Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Neues Forschungsnetzwerk zum Thema Autophagie

[14.07.2022] Dr. Silvia Vega-Rubin-de-Celis, Nachwuchsgruppenleiterin der Arbeitsgruppe "Autophagie bei Krebs" am Institut für Zellbiologie (Tumorforschung) an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und am Universitätsklinikum Essen, möchte ein Netzwerk von Forschenden zum Thema Autophagie aufbauen. Promovierenden, Post-Docs, Gruppenleiter:innen und Professor:innen im Ruhrgebiet, die sich für einen der Teilbereiche der Autophagie (Makroautophagie, selektive Autophagie, Chaperon-vermittelte Autophagie) interessieren, sind eingeladen, dem Netzwerk beizutreten.

Innerhalb des Forschungsnetzwerks besteht dann die Möglichkeit (i) sich gegenseitig bei der Interpretation von Autophagie-Daten zu unterstützen, (ii) Erfahrungen, Protokolle, Methoden und Reagenzien untereinander auszutauschen und (iii) die Grundlage für gemeinsame Forschungsideen und Projekte schaffen.
Einzelheiten können Interessierte bei Dr. Silvia Vega-Rubin-de-Celis erfahren. Derzeit ist geplant, dass es regelmäßige digitale Treffen via zoom geben soll, bei denen jeweils ein eingeladener Gast und ein:e lokale:r Redner:in teilnehmen. Vorläufiger Starttermin ist Mittwoch, der 14. September um 12 Uhr mittags.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de