Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Ehrenpromotion für Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin

[22.08.2022] Die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen verleiht Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin den Grad eines Doktors der Medizin ehrenhalber. Damit würdigt sie seine außergewöhnlichen Verdienste als Krebsforscher und in der wissenschaftlichen Selbstverwaltung sowie für die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum Essen.

Als Vorsitzender des Scientific Advisory Boards des WTZ begleitet er seit mehr als einer Dekade die wissenschaftliche Entwicklung des Forschungsschwerpunkts ‚Onkologie‘. Debatin gilt als herausragender Hochschulmediziner auf dem Gebiet der pädiatrischen Hämatologie und Onkologie. Sein Schriftenverzeichnis umfasst rund 500 Publikationen, sein H-Index beträgt 83. Hervorzuheben sind wegweisende Veröffentlichungen zur Bedeutung von apoptotischen Zelltodsignalwegen in der Tumorpathogenese sowie als Ansatzpunkt für innovative Krebsdiagnostik und -therapien.

Der translationale Ansatz seiner wissenschaftlichen Tätigkeit äußert sich in einer Vielzahl nationaler und internationaler Patenterteilungen. Nach langjähriger wissenschaftlicher Tätigkeit an führenden nationalen und internationalen Institutionen leitet er seit 1997 als Ärztlicher Direktor die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ulm.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de