Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Prof. Dr. Jan Buer zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie gewählt

[14.09.2022] Der Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE), Prof. Dr. Jan Buer, ist während der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) zum neuen Präsidenten gewählt worden. Buer hat mehr als 300 Publikationen in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und ist als Gutachter für nationale Institutionen sowie internationale Stiftungen aktiv.

Die 1.900 Mitglieder starke DGHM hat sich der medizinischen und naturwissenschaftlichen Mikrobiologie, der Infektiologie, der Krankenhaushygiene sowie Umwelttoxikologie verschrieben. Zu ihren Gründungsmitgliedern zählt der Immunologe Paul Ehrlich – Nobelpreisträger (1908) und Namensgeber des Bundesinstituts für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel (PEI). Erster DGHM-Präsident war 1906 der Tuberkulose-Forscher Carl Flügge. Ab 1971 hatte Prof. Dr. Götz Linzenmeier das Amt drei Jahre inne. Er war von 1966 bis 1982 zudem Direktor des heutigen Instituts für Medizinische Mikrobiologie, das seit 2007 von Prof. Dr. Buer geleitet wird.

Prof. Dr. Jan Buer, Dekan der Medizinischen Fakultät der UDE und neuer DGHM-Präsident

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de