Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

DGfI Tagung: Zwei Nachwuchsforschende der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet

[17.09.2022] Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie DGfI/ÖGAI wurden zwei Nachwuchsforschende aus der Infektionsimmunologie, AG Astrid Westendorf, ausgezeichnet.

Dr. Torben Knuschke erhielt für seine Präsentation mit dem Titel „CD47 restricts antiviral function of alveolar macrophages during influenza A virus infection“ den AAI Bright Sparks Award. Seine Forschung fokussiert sich auf die Rolle von CD47, einem Oberflächenmolekül mit erheblichem Einfluss auf Immunantworten. Seine Rolle für die antivirale Immunität ist noch nicht vollständig geklärt. Im Mausmodell konnte er zeigen, dass die Expression von CD47 auf Immunzellen die antivirale Immunantwort in der Lunge auf das Influenza-A-Virus zu stören scheint.
Philine Steinbach wurde für ihre Posterpräsentation zum Thema „Viral respiratory infection facilitates tumour control by strengthening CD8 T cell immunity“ mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Im Rahmen ihrer Promotion untersucht Philine Steinbach, wie Krebserkrankungen und Infektionen sich wechselseitig beeinflussen. Sie konnte in vorklinischen Mausexperimenten zeigen, dass virale Infektionen der Atemwege die CD8-T-Zell-Immunität stärken und das Tumorwachstum verringern.

Pressekontakt