Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Wilhelm-Roux-Preis: Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftlerin der Medizinischen Fakultät

[07.11.2022] Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie DKOU 2022 wurde Dani Miteva, Doktorandin der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, mit dem mit 5.000 Euro dotierten Wilhelm-Roux-Preis für Grundlagenforschung in der Orthopädie und Unfallchirurgie ausgezeichnet. Die 25-jährige angehende Medizinerin promoviert im Schwerpunkt Experimentelle Unfallchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Stefanie Flohé und präsentierte ihre Daten in einem Vortrag mit dem Titel: The impact of age and trauma on the functional and metabolic state of natural killer cells.

In ihrer Promotion untersucht Dani Miteva, wie sich eine Schenkelhalsfraktur auf Natürliche Killerzellen (ein wichtiger Teil des angeborenen Immunsystems) in geriatrischen Patient:innen auswirkt. „In einem herausragenden Vortrag über ihr Dissertationsthema konnte Dani Miteva das Publikum und die Jury begeistern und hat für die Grundlagenforschung und Experimentelle Unfallchirurgie einen wesentlichen Beitrag geleistet“, so Prof. Dr. Marcel Dudda, Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de