Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Top-Platzierungen in Forschungsranking: 3 der 15 meistzitierten Lungenfachleute wirken in Essen

[14.11.2022] In der jüngst erschienenen Publikationsanalyse des Laborjournals erreichen mit Prof. Dr. Ulrich Costabel, Prof. Dr. Martin Schuler und PD Dr. Wilfried Eberhardt gleich 3 Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) die Top 15 der meistzitierten Köpfe auf dem Gebiet der Lungen- und Atemwegsforschung.* Das renommierte Fachmagazin wertet regelmäßig aus, welche Wissenschaftler:innen besonders erfolgreich publizieren. Je häufiger wissenschaftliche Publikationen von Dritten zitiert werden, desto größer ist die Anerkennung innerhalb der wissenschaftlichen Community.

Meistzitierter „Essener“ in der Publikationsanalyse des Laborjournals ist Prof. Dr. Ulrich Costabel (Platz 5) von der Klinik für Pneumologie der Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik. Seine Arbeiten zu den ausgewerteten Gebieten werden demnach 17.995 Mal zitiert. Auf Platz 12 folgt mit 12.882 Zitationen Prof. Dr. Martin Schuler. Komplettiert wird das Erfolgstrio von PD Dr. Wilfried Eberhardt mit 12.535 Zitationen den 13. Platz erreicht. Beide arbeiten an der Inneren Klinik (Tumorforschung) des Universitätsklinikums Essen sowie in der Abteilung „Thorakale Onkologie“ der Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik. In der Top 10 der meistzitierten Artikel im Beobachtungszeitraum (2011-2020) belegt PD Dr. Eberhardt gar Platz 3. Er wirkte in einem 2015 publizierten Artikel mit, der bis dato 4.739 Mal zitiert worden ist.** Fachkollege Prof. Dr. Costabel wird mit einer Publikation aus 2014 auf Position 9 mit 2.402 Zitationen gelistet.

Für das aktuelle Ranking zur Lungen- und Atemwegsforschung analysierte die Redaktion alle Publikationen von 2011 bis 2020. Berücksichtigt wurden Artikel mit mindestens einem Autor oder einer Autorin mit Adresse im deutschen Sprachraum. Die Zahlen für Zitate und Artikel stammen aus der Datenbank „Web of Science“ von Clarivate Analytics. Die Forschenden dieses Rankings publizierten in Fachblättern zur Lungen- und Atemwegsforschung oder arbeiteten an einem Institut dieser Ausrichtung. Reviews, Meeting Abstracts oder Ähnliches zählten nach Angaben der Redaktion nicht.

* Laborjournal, Ausgabe 11/2022: http://www.laborjournal.de/rubric/ranking/R22_11/index2.php

** Link zur Originalpublikation in „The New England Journal of Medicine“: Nivolumab versus Docetaxel in Advanced Squamous-Cell Non–Small-Cell Lung Cancer, http://doi.org/10.1056/nejmoa1504627

Pressekontakt