Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

1. Teil der Medizin-Promotionen 2023: Mehr als 10 Prozent der Studierenden erhalten „summa cum laude“

[17.06.2023] Am 16. Juni 2023 hat die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) im Audimax die erste Promotionsfeier dieses Jahres veranstaltet. Es war die 73. der vergleichsweise jungen Fakultät, die erst vor 60 Jahren gegründet wurde. Während der Promotionsfeier konnten nun 31 Doktorand:innen vor Ort feierlich ausgezeichnet werden. Ihre Urkunden erhielten sie von Dekan Prof. Dr. Jan Buer und Prof. Dr. Lars Pape, vertretendes Mitglied im Promotionsausschuss.

Zwischen November 2022 bis April 2023 haben 99 Prüflinge das Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen, davon 87 mit dem Titel „Dr. med.“ (Medizin), 9 mit „Dr. rer. medic.“ (Medizinwissenschaften), 2 mit „Dr. med. dent.“ (Zahnmedizin) und ein Prüfling mit dem „PhD“ (Doctor of Philosophy). Mit 60 Doktorandinnen waren es erneut deutlich mehr Frauen als Männer (39).

Von den Promovend:innen wurden 34 mit „magna cum laude“ (sehr gut) ausgezeichnet; 12 schlossen ihre Promotion gar mit „summa cum laude“ (mit Auszeichnung) ab. 49 Prüflinge bestanden mit „cum laude“ (mit höchstem Lob) und 4 mit „rite“ (in ordnungsgemäßer Weise).

Dr. Lucia Berg wurde für ihre Dissertation mit dem Titel „Die geschlechtsspezifische Rolle regulatorischer T-Zellen im Mausmodell der neonatalen hypoxisch-ischämischen Hirnschädigung“ mit dem von der Stiftung Universitätsmedizin Essen gestifteten Promotionspreis der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet. Die Doktorarbeit ist unter der Betreuung von PD Dr. Josephine Herz (Klinik für Neurologie) entstanden.

Pressekontakt