Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Studie zu ECLS bei Patient:innen im kardiogenen Schock vorgestellt

[28.08.2023] Auf der diesjährigen Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie wurden die Daten der ECLS-Shock Studie als Late-Breaking Clinical Trial vorgestellt und zeitgleich im New England Journal of Medicine publiziert. Die Studie hat untersucht, ob durch einen routinemäßigen Einsatz einer ECLS (extracorporeal life support) bei Patient:innen mit Myokardinfarkt und komplizierendem kardiogenem Schock das Überleben nach 30 Tagen verbessert werden kann. Die Studie konnte keinen Vorteil eines flächendeckenden ECLS-Einsatzes nachweisen, bei gleichzeitig erhöhter Rate vaskulärer Komplikationen.

„Die Ergebnisse der Studie werden die Behandlung von Patient:innen mit kardiogenem Schock nach Myokardinfarkt nachhaltig beeinflussen und geben behandelnden Ärzt:innen Sicherheit bei den Therapieentscheidungen in diesem komplexen Kollektiv“, betont Prof. Tienush Rassaf, Leiter der Studie in Essen. „Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnte, diese unabhängige, durch Investigatoren initiierte und ohne Förderung von Medizinprodukteherstellern durchgeführte Studie erfolgreich abzuschließen“, so Prof. Amir Mahabadi, Co-Leiter der Studie.

Link zur Originalpublikation:
Extracorporeal Life Support in Infarct-Related Cardiogenic Shock

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de