Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

DFG fördert Forschung zum Kleinhirn mit rund 300.000 Euro

[06.11.2023] Prof. Dr. Dagmar Timmann-Braun und Prof. Dr. Ulrike Bingel (Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Essen) forschen mit Prof. Dr. Matthias Brand (Fakultät für Informatik der Universität Duisburg-Essen) zur „Beteiligung des menschlichen Kleinhirns am Verstärkungslernen über seine Verbindung mit dem ventralen tegmentalen Area (VTA)“. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Projekt mit rund 300.000 Euro. Das Team möchte zeigen, dass das Kleinhirn über seine Verbindung zum VTA zum sogenannten Verstärkungslernen beim Menschen beiträgt.

Im Zuge des Forschungsvorhabens kommen hochauflösende funktionelle Magnetresonanztomographen (fMRT) an einem 7T MRT-Scanner zum Einsatz. Zudem werden Studien auf der Ebene der Kleinhirnrinde, der Kleinhirnkerne und dem VTA einschließlich ihrer funktionellen Wechselwirkungen durchgeführt. „Unsere Studie wird erste Antworten darauf geben, wie genau das Kleinhirn nicht-motorische Funktionen unterstützt, und wie eine Kleinhirndysfunktion zu häufigen psychischen Störungen beitragen könnte“, sagt Prof. Dr. Dagmar Timmann-Braun von der Klinik für Neurologie des UK Essen.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de