Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Tag der Forschung 2023: Science and AI – Friend or Foe?

[29.11.2023] Knapp 190 Doktorand:innen haben am 24. November am 22. Tag der Forschung der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) teilgenommen. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Science and AI – Friend or Foe?“.

In insgesamt 20 Gruppen wurden am Vormittag die Posterpräsentationen der Doktorand:innen von jeweils 3-4 internen Gutachter:innen bewertet. Das Nachmittagsprogramm eröffnete Dr. Barbara Marte, Senior Editorin bei Nature. Sie gab dem Publikum Einblicke in die Veröffentlichungspraxis großer Journals und tauschte sich im Anschluss bei einem Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Anke Hinney, Prof. Dr. Tienush Rassaf, Prof. Dr. Katharina Lückerath, Dr. Iryna Dykun und Dr. Johannes Haubold zum Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Wissenschaft aus.

Nach einer kurzen Pause fand der mittlerweile 7. Science Slam im Deichmann-Auditorium statt. 3 Doktorandinnen traten an, um die begehrte Auszeichnung als Science Slammerin des Jahres mit nach Hause zu nehmen. Am Ende gewann Lisa Trautmann für ihren Slam „Macht der Erwartung“ zum Thema „Placebo“ die 500 Euro Siegprämie. Razan Hessenow („TOM and JERRY”) und Helena Lanzafame („From Grey to Glow“) erhielten für ihre Slams jeweils 100 Euro. Moderiert wurde der Slam von Leonard Quiring, Gewinner 2019, und Marie Jakobs, Gewinnerin 2022. Sie überreichte den diesjährigen Teilnehmerinnen auch ihre Urkunden.

Zum Abschluss wurden den Gewinner:innen der Posterpräsentationen vom Vormittag ihre Urkunden feierlich durch Prof. Dr. Anke Hinney, Prodekanin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität übergeben. Die besten Präsentationen wurden mit jeweils 250 Euro prämiert.

Die Gewinner:innen der Präsentationen:
Alexandros Moraitis, Klinik für Nuklearmedizin
Wolfgang Galetzka, Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie
Friederike Körner, Lehrstuhl für Orthopädie und Unfallchirurgie
Katrin Schmidt, Klinik für Kardiologie und Angiologie
Lou Hecker, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Sara Fakea, Klinik für Kardiologie und Angiologie
Daniel Agranovski, Lehrstuhl für Geriatrie
Eva Diesterbeck, Klinik für Kinderheilkunde I/Perinatalzentrum
Hannah Breiter, Klinik für Kinderheilkunde III
Kai Robin Pfeifer, Institut für Medizinische Mikrobiologie
Rebecca Steffen, Klinik für Kinderheilkunde I/Perinatalzentrum
Virginie Adam, Institut für Pathophysiologie
Fatma Yalinci, Institut für Anatomie
Ann-Kathrin Schnormeier, Institut für Zellbiologie (Tumorforschung)
Kirsten Dombrowski, Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie
Victoria Berg, Institut für Zellbiologie (Tumorforschung)
Antonia Belter, Institut für Virologie
Emily Alefeld, Institut für Anatomie
Kay-Anja Walther, Klinik für Kinderheilkunde I/ Perinatalzentrum
Chiara Wedekind, Klinik für Unfall-, Hand- & Wiederherstellungschirurgie
Safa Larafa, Institut für Zellbiologie (Tumorforschung)

Sämtliche Preise wurden auch dieses Jahr wieder durch die Stiftung Universitätsmedizin Essen gespendet.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de