Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Pleuramesothelium: Erste deutschsprachige Leitlinie veröffentlicht

[05.12.2023] Pleuramesotheliome sind bösartige Tumore des Brustraumes, die u.a. durch langjährigen Kontakt mit Asbest entstehen können. Um Mediziner:innen eine bessere Orientierung bei der Behandlung von Pleuramesotheliomen im klinischen Alltag zu geben, hat die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) nun die erste deutschsprachige Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Pleuramesothelioms veröffentlicht. Federführend an der Entwicklung der Leitlinie waren auch drei Ärzte der Universitätsmedizin Essen und der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen: Priv.-Doz. Dr. Martin Metzenmacher und Priv.-Doz. Dr. Wilfried E. Eberhardt, beide Mitarbeiter der Inneren Klinik (Tumorforschung) (Direktor Prof. Dr. M. Schuler) und Prof. Dr. Martin Stuschke, Direktor der Klinik für Strahlentherapie.

Gemeinsam mit Expert:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sie den aktuellen medizinischen Kenntnisstand zum Pleuramesotheliom zusammengefasst, um die Entscheidungsfindung von Ärzt:innen zu unterstützen. Die Leitlinie umfasst neben der Früherkennung, der Diagnose mit Bildgebung und Biopsie auch die Therapiestruktur, die sich nach dem Stadium und dem histologischen Subtyp richtet. Es werden Aspekte der medikamentösen Tumortherapie, der chirurgischen Therapie und der Strahlentherapie berücksichtigt.

Die Leitlinie kann online eingesehen werden unter:

Pressekontakt