Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

2. Teil der Medizin-Promotionen 2023: 95 Studierende erhalten Doktor-Titel

[15.12.2023] Am 8. Dezember 2023 hat die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) die letzte Promotionsfeier des Jahres veranstaltet. Es war die 74. der vergleichsweise jungen Fakultät, die 1963 gegründet wurde. Während der Promotionsfeier konnten 31 Doktorand:innen vor Ort feierlich ausgezeichnet werden. Ihre Urkunden erhielten sie von Prof. Dr. Stefanie Flohé, Vorsitzende des Promotionsausschusses, und Prof. Dr. Jan Buer, Dekan der Medizinischen Fakultät der UDE.

Zwischen Mai und Oktober 2023 haben 95 Prüflinge das Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen, davon 84 mit dem Titel „Dr. med.“ (Medizin), 7 mit „Dr. rer. medic.“ (Medizinwissenschaften), 2 mit „Dr. med. dent.“ (Zahnmedizin) und 2 Prüflinge mit dem „PhD“ (Doctor of Philosophy). Mit 52 Doktorandinnen waren es erneut mehr Frauen als Männer (43).

Von den Promovend:innen wurden 20 mit „magna cum laude“ (sehr gut) ausgezeichnet; 5 schlossen ihre Promotion gar mit „summa cum laude“ (mit Auszeichnung) ab. 52 Prüflinge bestanden mit „cum laude“ (mit höchstem Lob) und 18 mit „rite“ (in ordnungsgemäßer Weise).

Ausgezeichnet wurden zudem diejenigen, die 2023 das UMEA Clinician Scientist Programm abgeschlossen haben. Sie erhielten ihre Urkunden von Prof. Dr. Anke Hinney, Prodekanin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität.

Dr. Björn Bösken wurde für seine Dissertation mit dem Titel „Untersuchung der intrinsischen Hemmung von humanen natürlichen Killerzellen nach Polytrauma“ mit dem von der Stiftung Universitätsmedizin Essen gestifteten Promotionspreis der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet. Die Doktorarbeit ist von Prof. Dr. Stefanie Flohé betreut worden. Sie arbeitet in der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Universitätsklinikums Essen.

Darüber hinaus erhielt Dr. Natalie Wossidlo den Promotionspreis der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI). Sie promovierte am Institut für Transfusionsmedizin bei Prof. Dr. Peter Horn. Das Thema ihrer Doktorarbeit lautet „A novel model for MDS-associated gene dosage insufficiency of the transcription factor MYBL2“.

Weiterführende Links:
http://www.uni-due.de/med/umea/clinican-scientist-program.php, UMEA Clinician Scientist Programm
http://www.dgti.de/gesellschaft/dgti/gesellschaft/preise/promotionspreis, Promotionspreis der DGTI

2. Promotionsfeier 2023: Alle vor Ort Ausgezeichneten im Deichmann Auditorium des Lehr- und Lernzentrums der Medizinischen Fakultät der UDE (© Rudolf Wichert)

Pressekontakt