Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Prof. Dr. Dagmar Führer-Sakel in DFG-Kommission und BÄK-Beirat berufen

[02.02.2024] Prof. Dr. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabe­tologie und Stoffwechsel, wurde in die Senatskommission für Grund­satz­fragen in der Klinischen Forschung (SGKF) der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) berufen. Die Senatskommission berät und infor­miert die Politik, Öffentlichkeit, Behörden und wissenschaftliche Community zu wissenschaftlich, gesellschaftlich und politisch relevanten Themen der klinischen Forschung. Zudem wurde Prof. Führer in den wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer (BÄK) berufen, um die Gebiete Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechselmedizin zu vertreten. Die Aufgabe des Beirats ist die Beratung des Vorstands der Bundesärztekammer zu medizinisch-wissenschaftlichen Fragen, die insbesondere bei der Vorbereitung und Durchführung von Gesetzen und der ärztlichen Berufsausübung auftreten.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de