Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Kongress für Klinische Neurowissenschaften: DGKN verleiht Großen Forschungspreis 2024 an Prof. Dr. Dagmar Timmann-Braun

[13.03.2024] Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN) e. V. hat im Rahmen ihres Kongresses für Klinische Neurowissenschaften 2024 in Frankfurt Prof. Dr. med. Dagmar Timmann-Braun mit dem Große Forschungspreis der DGKN ausgezeichnet. Die Professorin für Experimentelle Neurologie an der Klinik für Neurologie der Universitätsmedizin Essen und Wissenschaftlerin an der Medizinischen Fakultät der Universittät Duisburg-Essen erforscht die Funktion des Kleinhirns am Beispiel von PatientInnen mit Störungen der Bewegungskoordination (Ataxien) unter Einsatz von funktioneller Bildgebung.

„Prof. Dr. Timmann-Braun hat das Forschungsfeld der Kleinhirnfunktionen nachhaltig geprägt, und dazu beigetragen, dass sich unser Verständnis zu Erkrankungen des Kleinhirns wesentlich verbessert hat,“, betont Prof. Dr. Christian Grefkes-Hermann, Jurymitglied und Präsident der DGKN 2023/24. Die Fachärztin für Neurologie beschäftigt sich seit mehr als drei Jahrzehnten mit der Entschlüsselung der Funktion des menschlichen Kleinhirns, insbesondere mit der Pathophysiologie des Kleinhirns von Patientinnen und Patienten mit Ataxien. Das Ziel des Forschungsteams ist es, den Beitrag des menschlichen Kleinhirns zu motorischen, kognitiven und emotionalen Funktionen zu verstehen mittels funktioneller Bildgebung, wie der 3-T und 7-T Magnetresonanztomographie (fMRT). Die eingesetzten bildgebenden Verfahren überwinden die Grenzen der üblichen konventionellen MRT-Aufnahmen und liefern Informationen über die Arbeitsweise des Kleinhirns und seinen Interaktionen mit verbundenen Hirnarealen. Prof. Timmann-Braun teilt ihre Zeit zwischen der Leitung eines Labors und der Leitung der Ataxie-Klinik an der Klinik für Neurologie und dem Center for Translational Neuro- and Behavioral Sciences (C-TNBS) am Universitätsklinikum Essen. Sie ist auch assoziierte Partnerin in vielen europäischen Ataxie-Forschungskonsortien (u.a. ESMI, PROSPAX, SCAIFIELD und AGI) sowie in der ENIGMA-Ataxie-Arbeitsgruppe. Die Preisverleihung fand am 7. März 2024 im Senckenberg-Museum/Jügel-Haus statt.

Quelle: Pressemeldung der DGKN

Pressekontakt