Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Extrazelluläre Vesikel: Innovationspreis für Prof. Dr. Bernd Giebel

[26.04.2024] Bei den Deutschen Biotechnologietagen (DBT) in Berlin erhielt Prof. Dr. Bernd Giebel, Forscher im Institut für Transfusionsmedizin, den renom­mier­ten Innovationspreis der Bio-Regionen Deutschlands. Mit dem 2.000 Euro dotierten Preis würdigt der entsprechende Arbeitskreis innovative Patente aus der modernen Biotechnologie, der Bioökonomie oder der Medizintechnik mit Bezug zur Biotechnologie. So sollen patentierte Ideen sichtbar gemacht werden, um sie in marktfähige Produkte umzusetzen und eigene Unternehmen zu gründen.

Prof. Dr. Bernd Giebel, Professor für Translationale extrazelluläre Vesikel-Forschung, sowie das Startup Unternehmen Exosla wurden für ihr Projekt „Extrazelluläre Vesikel: Zellfreie Stammzelltherapie 2.0“ aus­ge­zeichnet. Das zugrundeliegende Patent beschreibt die Immor­tali­sierung von mesenchymalen Stammzellen (MSC), quasi das unsterb­lich machen dieser Zellen, und ausgehend von einzelnen Zellen die Etablie­rung entsprechender MSC Zelllinien. Solche Zelllinien sind die Grundvoraus­setzung, um auf Basis von extrazellulären Vesikeln neue zellfreie Stammzell-Therapie-Ansätze für die breite Anwendung nutzbar zu machen.

Pressekontakt