Meldungen aus der Medizinischen Fakultät
Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
Internationales Amt für Essener Forscherin: Kinderonkologin Prof. Dr. Uta Dirksen neue Präsidentin von SIOP Europe
[21.01.2025] Prof. Dr. Uta Dirksen ist seit Januar 2025 die neue Präsidentin der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie (SIOP Europe). Professorin Dirksen forscht an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und ist kommissarische Direktorin der Kinderklinik III des Universitätsklinikums Essen. SIOP Europe vertritt als einzige paneuropäische Organisation alle Berufsgruppen, die sich auf verschiedenen Ebenen mit krebskranken Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Die international aktive Vereinigung hat mehr als 2.500 Mitglieder in 35 europäischen Ländern.
Die Mitglieder der in Brüssel beheimateten Gesellschaft gelten als Stimme minderjähriger Krebskranker und deren Familien. SIOP Europe kooperiert mit „Childhood Cancer International“ und angeschlossenen Fachgruppen. „Durch Lehre, Austausch und Öffnung internationaler klinischer Studien trägt unsere Fachgesellschaft dazu bei, dass die gravierenden Unterschiede der Heilungsraten bei Kinderkrebskrankheiten innerhalb Europas vermindert werden“, sagt SIOPE-Präsidentin Prof. Dr. Uta Dirksen. „Es muss einen besseren Zugang zu neuen Therapie-Optionen für krebskranke Kinder geben. Denn in den vergangenen 10 Jahren wurden nur 16 Krebsmedikamente für eine spezifische pädiatrische Krebsindikation zugelassen, im Gegensatz zu mehr als 150 Medikamenten für erwachsene Krebspatienten.“
So soll es zum Beispiel eine Strategie für Arzneimittelentwicklung auf europäischer und nationaler Ebene geben, die den medizinischen Bedarf in den Mittelpunkt stellt. Es müssten Datenplattformen geschaffen werden, die eine umfassende und KI-gestützte Analyse ermöglichen, um eine solide Grundlage für eine bessere Versorgung krebskranker Kinder zu schaffen. „Dies ist besonders bei Krebserkrankungen im Kindesalter notwendig, da diese selten sind“, ergänzt Professorin Dirksen.
Mehr Informationen zu der „Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie“: http://siope.eu
Mehr Informationen zu „Childhood Cancer International“: http://www.childhoodcancerinternational.org
Die neue SIOPE-Präsidentin Prof. Dr. Uta Dirksen (Bildrechte: Dr. Evangelia Antoniou)
Pressekontakt
Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.
Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de
Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de