Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Jun.-Prof. Dr. Lisa Becker in Emmy Noether-Programm aufgenommen: Blutgefäße als Wächter gegen Hautkrebs

[05.08.2026] Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat Jun.-Prof. Dr. Lisa Becker von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen in ihr Emmy Noether-Programm aufgenommen. Mit dem Förderprogramm unterstützt die größte deutsche Forschungsfördereinrichtung herausragende Nachwuchswissenschaftler:innen, eine Forschungsgruppe aufzubauen und sich zu etablieren. Für ihr Projekt erhält Becker von August 2026 bis Juli 2032 rund 1,4 Millionen Euro. Die Fördermittel fließen an ihr Labor in der Klinik für Dermatologie am Universitätsklinikum Essen.

Jun.-Prof. Dr. Lisa Becker forscht zu schwarzem Hautkrebs, auch malignes Melanom genannt. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen nicht die Tumorzellen, sondern die Blutgefäße, die den Tumor versorgen. Sie können wie Tore für Immunzellen verstanden werden. Die Professorin untersucht, wie die Zellen der Blutgefäßwand mit T-Zellen kommunizieren und dadurch deren Funktion im Tumor beeinflussen. T-Zellen sind spezialisierte Abwehrzellen des Immunsystems, die Krebszellen erkennen und zerstören können. Wenn T-Zellen über die Blutgefäße nicht in den Tumor gelangen oder dort nicht ausreichend aktiviert werden, verliert auch die Immuntherapie an Wirksamkeit. Dort setzt das Team um Jun.-Prof. Dr. Becker an.

Stoffwechsel im Fokus

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Stoffwechsel der Zellen. Die Forschenden aus Essen möchten verstehen, wie Stoffwechselvorgänge das Zusammenspiel zwischen Tumor-, Blutgefäß- und Immunzellen steuern. Es gilt zu klären, wie Blutgefäßzellen die Funktion von T-Zellen im Tumor beeinflussen. Neue Erkenntnisse in diesen Bereichen könnten helfen, bislang unbekannte Angriffspunkte gegen Krebs zu finden und Immuntherapien gezielter weiterzuentwickeln.

Die gewonnenen Erkenntnisse könnten nicht nur Menschen mit schwarzem Hautkrebs zugutekommen. Die Forschenden werden auch prüfen, ob sich ihre Ergebnisse auf andere Krebsarten übertragen lassen. Zudem könnten sie die Entwicklung neuer Bildgebungsverfahren und weiterer Therapieansätze vorantreiben.

Neue Therapien interdisziplinär entwickeln

Das Projekt verbindet Expertise aus mehreren Fachgebieten. Jun.-Prof. Dr. Becker arbeitet mit weiteren Forscher:innen des Universitätsklinikums Essen (UK Essen) und der Research Alliance Ruhr zusammen. Beteiligt sind unter anderem die Klinik für Kardiologie des UK Essen sowie das Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften - ISAS - e.V. in Dortmund.

Details zum Emmy Noether-Programm: http://www.dfg.de/de/foerderung/foerdermoeglichkeiten/programme/einzelfoerderung/emmy-noether

Weitere Informationen:
Jun.-Prof. Dr. Lisa Becker, Klinik für Dermatologie des UK Essen, AG „Tumormikroumgebung und vaskulärer Metabolismus“, lisamaria.becker@uk-essen.de, Tel. 0201/723-85367

Redaktion:
Martin Rolshoven, Dekanat der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen


Jun.-Prof. Dr. Lisa Becker ist Krebsbiologin mit besonderem Schwerpunkt auf dem Tumormikromilieu, insbesondere auf der Rolle von Blutgefäßen und Immunzellen. (© Alexandra Roth, Universität Duisburg-Essen)

Pressekontakt

Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.

Marie-Christine Sassenberg, M.A., Leiterin Referat für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: +49 (0)201/723-6329, Marie-Christine.Sassenberg@uk-essen.de

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de