Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Expertentreffen: Besuch der AG Biobank vom Universitätsklinikum Halle

[10.11.2015] Bei einem ganztägigen Arbeitstreffen haben sich am 30. November die Mitarbeiter der Westdeutschen Biobank Essen (WBE) mit ihren Gästen der AG Biobank vom Universitätsklinikum Halle über das Thema "Zentrales Biobanking" ausgetauscht.

Auf der Agenda des Treffens, das im Institut für Pathologie am UK Essen stattfand und mit einer Vor-Ort-Begehung des Zentrallabors abgerundet wurde, standen nicht nur die gegenseitige Vorstellung der Biobankkonzepte der beiden Standorte. Auch der intensive Informationsaustausch über aktuelle Fragen wie Fördermöglichkeiten von Biomaterialbanken, die Umsetzung von rechtlichen und ethischen Aspekten in Bezug auf das Sammeln von flüssigen und festen Biobankproben sowie die Zusammenführung und Vernetzung von elektronischen Daten von Kliniken und Forschungsinstituten wurden diskutiert.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, dass beide Standorte von diesem Treffen profitiert haben.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de