Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Deutsche Forschungsgemeinschaft empfiehlt Großgeräteantrag der Westdeutschen Biobank zur Förderung

[01.05.2014] Die Westdeutsche Biobank am UK Essen ist eine Serviceeinrichtung der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Sie dient der Erforschung von Krankheitsursachen und der Verbesserung von Diagnostik und Therapie. Nun konnte für den weiteren Auf- und Ausbau dieser zentralen Forschungseinrichtung ein wichtiger Meilenstein erreicht werden: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat einen Antrag für die Beschaffung zentraler Großgeräte zur Förderung empfohlen.

Das Biobank-System soll zukünftig die Automatisierung zentraler Prozesse ermöglichen und damit wesentlich zu dem einheitlichen und hohen Qualitätsstandard bei der Einlagerung und Bereitstellung von Proben beitragen.

Pressekontakt