Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Mobiles Lernen im Medizinstudium – Learning Toolbox (LTB) für den Untersuchungskurs

[26.02.2018] Untersuchungstechniken am Patienten zu lernen bzw. zu vermitteln, ist für Studierende aber auch Lehrende immer wieder eine Herausforderung. Studierende kommen mit unterschiedlichem Vorwissen und Erfahrungen in den Kurs, Dozierende werden häufig kurzfristig zu den einzelnen Kurseinheiten eingeteilt. Dies sind weniger gute Voraussetzungen, um einen maximalen Lernerfolg aus den Patientenkontakten zu ziehen.

"Im Wintersemester 2017/2018 haben wir an der Medizinischen Fakultät mit der Learning Toolbox (LTB) ein Online-Tool eingeführt; mit dem ein schneller Zugriff auf die wesentlichen Lerninhalte der Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchungstechniken möglich ist", erläutert Dr. Stephanie Herbstreit, Ärztliche Leitung Curriculumsentwicklung ärztliche Kompetenzen der Medizinischen Fakultät und Lehrbeauftragte der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Neben den zu erlernenden Inhalten des Untersuchungskurses finden sich Verlinkungen auf Lehr-Videos und Tipps, z.B. zu einer patientenzentrierten Anamneseerhebung.

Auch für die Lehrenden gibt es eine Dozentenversion mit Zugriff auf Checklisten mit der inhaltlichen Struktur und kleinen didaktischen Tipps. Ein schneller Überblick über die zu vermittelnden Inhalte ist somit für beide Seiten möglich. Dr. Stephanie Herbstreit: "Wir planen, nach einer ersten Evaluation das System anzupassen, auszuweiten und auch auf andere Kurse anzuwenden."

Pressekontakt