Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Alumni-Netzwerk AluMedEs feiert Jubiläum

[30.05.2018] Die Mitgliederversammlung des Alumni-Netzwerks der Medizinischen Fakultät Essen AluMedEs findet am 19. September statt. Sie bedeutet für die noch relativ junge Medizinische Fakultät schon ein kleines Jubiläum: Das zunächst lockere Netzwerk von Ehemaligen Studenten und Akademikern an der Medizinischen Fakultät wurde vor 5 Jahren als „Vereinigung Alumni der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen e.V.“ in das Vereinsregister eingetragen. Ebenfalls zum 5. Male wird die Fakultät die feierlichen „Goldenen Promotion“ begehen. Dekan Prof. Dr. Jan Buer wird die an der Essener Fakultät 1968 promovierten Kolleginnen und Kollegen würdigen und auszeichnen – das ist der 5. Jahrgang an Promovierten unserer 1963 gegründeten Fakultät.

Bereits Tradition auf der Alumni-Veranstaltung sind Referate von Experten aus der Fakultät mit fachübergreifenden, aktuellen medizinischen Themen: Thema in diesem Jahr ist die moderne Notfallmedizin. Prof. Dr. Marcel Dudda, Leitender Arzt der Unfallchirurgie am Klinikum, wird die Konzepte der modernen Unfallversorgung vorstellen und Prof. Dr. Clemens Kill, Leitender Arzt des Zentrums für Notfallmedizin am Klinikum, wird die neue Zentrale Notaufnahme im Klinikum darstellen und über die aktuelle Notfallmedizin berichten.
Der Verein AluMedEs hält Kontakt zu den Ehemaligen der medizinischen Fakultät und bietet regelmäßig attraktive Veranstaltungen an. Vor kurzem, in ihrem Frühjahrstreffen, waren die Alumni unter anderem zu Gast bei Prof. Dr. Beate Timmermann, die ihnen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Westdeutsche Protonentherapie-Zentrums Essen (WPE) ermöglichte. Darüber hinaus hatten die Alumni die Chance, sich persönlich mit Prof. Dr. Jochen A. Werner zum Thema IT und Künstliche Intelligenz in der Medizin auszutauschen.

Mehr zum Alumni-Netzwerk AluMedEs

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de