Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Alexander Eggermont - Herausragender Onkochirurg

[04.12.2018] Für seine herausragenden Leistungen hat die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen am 7. Dezember den Onkochirurgen Prof. Dr. med. Alexander Eggermont mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. „Er gehört zu Recht zu den europaweit renommiertesten Onkologen“, so Dekan Prof. Dr. Jan Buer, der die besondere Ehrung während des Tags der Forschung in der Fakultät vornahm.

(von links): Prof. Dr. Alexander Eggermont und Dekan Prof. Dr. Jan Buer

Prof. Dr. Alexander Eggermont (66) stammt aus den Niederlanden und ist seit 2010 Direktor und Wissenschaftlicher Vorstand des größten europäischen Krebsmedizinzentrums Gustave Roussy. Er ist wissenschaftlich hochaktiv und hat bereits über 800 Publikationen in Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Weichteil- und Hauttumore (Sarkoma und Melanoma). Darüber hinaus ist er Präsident der European Academy of Cancer Sciences und des Cancer Core Europe. Gefragt ist auch sein Rat in Forschungsförderungsinstitutionen und in der Politik.

Prof. Dr. Dirk Schadendorf, Leiter der Klinik für Dermatologie am Universitätsklinikum Essen (UK Essen): „Die innovativen Ansätze zeichnen Prof. Dr. Alexander Eggermont aus, gerade in der immunologischen und interdisziplinären Krebstherapie. Er hat sich europaweit große Verdienste insbesondere im Bereich des Adjuvanseinsatzes erworben und verfügt zudem über ausgezeichnete chirurgische Fähigkeiten.“

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de