Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Das Campus-Management wird smart

[19.07.2019] Das Studiendekanat arbeitet aktuell mit Hochdruck daran, das neue Campus-Management-System Open Campus an der Medizinischen Fakultät der UDE zu implementieren. Ziel ist es, voraussichtlich bereits ab Wintersemester 2020/2021 sämtliche Verwaltungsprozesse rund um Studium und Lehre - wie Scheinerstellung, Gruppeneinteilungen, Prüfungen etc. - zentral über das neue System abzubilden und bestehende Insellösungen damit zu ersetzen.

Bei Open Campus handelt es sich um eine etablierte Softwarelösung, die sämtliche Campus-Management-Prozesse – vom Informationsmanagement über die Kurs- und Leistungsverwaltung bis hin zur Promotionsverwaltung - abbilden kann.

Der Clou daran: Die Software ist keine fertige Lösung, sondern kann im Baukastensystem genutzt werden. Zudem lassen sich Anwendungen und Prozesse individualisieren. Entsprechend ist die Einführung ein komplexer Prozess, denn das System muss auf Bedürfnisse der Medizinischen Fakultät der UDE genau zugeschnitten werden und zahlreiche bestehende Prozesse adaptieren.

Ein Prozess, den deutschlandweit bereits mehrere Hochschulen und universitären Einrichtungen umgesetzt haben, unter anderem das HZI, die Charité sowie die Universitäten in Würzburg und München.
„Mit jedem Schritt im Aufbau des Systems wird klarer, welchen Fortschritt und auch welche Arbeitserleichterung Open Campus für alle Bereiche bringen wird. Wir freuen uns schon auf den Moment, wenn das System endlich von allen genutzt werden kann und arbeiten weiter mit Hochdruck an der Implementierung“, erklärt Daniela Mäker, E-Learning Referentin der Medizinischen Fakultät, die das komplexe Projekt leitet. Maßgeblich unterstützt wird Daniela Mäker bei der Einführung durch die IT Referentin des Studiendekanats Vanessa Faßbender und den Referenten der Lehre Matthias Heue.

Sämtliche Lehrstühle der Fakultät erhalten rechtzeitig vor dem Start des neuen Systems ausführliche Informationen und Einweisungen.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de