Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Anmeldung für das PhD-Programm „Epidemiology and Clinical Research“ startet

[26.09.2019] Das PhD-Programm „Epidemiology and Clinical Research“ geht in die vierte Runde. Interessenten können sich bis zum 31. Dezember auf die 10 Studienplätze für den dreijährigen Promotionsstudiengang bewerben. Das Promotionsprogramm richtet sich insbesondere an Ärztinnen und Ärzte und an Absolventen aus den Bereichen der Natur- und Lebenswissenschaften.

„Die Promovenden sollen nach Abschluss des Programms epidemiologische und klinische Studien selbstständig planen, durchführen, auswerten und publizieren können. Gute Epidemiologische Praxis (GEP) und Gute Klinische Praxis (GCP) bilden die Grundlagen hierfür“, so der Leiter des Programms Prof. Andreas Stang, MPH, Leiter des Zentrums für Klinische Epidemiologie (ZKE) am Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IMIBE) des Universitätsklinikums Essen und der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen.

Beteiligt am PhD-Programm sind neben dem IMIBE auch das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin (IPA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung der Ruhr-Universität Bochum sowie die Abteilung Mathematische Statistik und biometrische Anwendungen der Technischen Universität Dortmund. Durch die Kooperation der Universitäten im Rahmen der Universitätsallianz Ruhr kann den Promovendinnen und Promovenden ein breitgefächertes 300 Lehreinheiten umfassendes Begleitprogramm angeboten werden.

Die Promovendinnen und Promovenden werden im PhD-Programm durch jeweils zwei erfahrene Wissenschaftler/innen eng betreut. Der Ausbau von internationalen Kooperationen – insbesondere mit der School of Public Health der Boston University- wird weiter intensiviert. Darüber hinaus haben die Promovendinnen und Promovenden bei der jährlich stattfindenden RUHR School of Modern Epidemiology die Möglichkeit, sich mit internationalen Wissenschaftlern auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen.

Nach erfolgreichem Abschluss des PhD-Programms „Epidemiology and Clinical Research“ mit der Verteidigung der Dissertation wird der Titel des Dr. oder PhD in Epidemiology and Clinical Research verliehen. Bewerben können sich Interessenten ab sofort bis zum 31. Dezember 2019.
Weitere Informationen:
Weitere Informationen zum Programm, zu den Zulassungsvoraus-setzungen und zur Bewerbung finden Sie unter https://www.uk-essen.de/zke/phd-programm/

Geleitet wird das Programm von Prof. Dr. med. Andreas Stang. Er wurde 2014 auf die UDE-Professur für Herz-Kreislauf-Epidemiologie an der Medizinischen Fakultät berufen, die mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eingerichtet wurde. Zu seinen Forschungsthemen zählt u.a. der Zusammenhang von Schlaf und Gesundheit, also wie sich zum Beispiel Schlafdauer, Mittagsruhe oder Atemstörungen im Schlaf auf das Wohlbefinden der Menschen auswirken. Als mögliche Folge-Erkrankungen kommen Herz- und Hirninfarkte, Bluthochdruck und Diabetes in Frage. Ob diese Zusammenhänge in Familien gehäuft auftreten, ist ein weiterer Forschungsschwerpunkt.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de