Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Internationale Konferenz des Graduiertenkollegs GRK 1739: „DNA DAMAGE AND BEYOND: From molecular mechanisms to innovative concepts in the treatment of cancer”

[05.11.2019] Ende Oktober fand in Essen eine internationale Konferenz des Graduiertenkollegs GRK 1739 „Molekulare Determinanten der zellulären Strahlenantwort“ statt. Im Fokus standen dabei aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in Bezug auf den Einsatz von Strahlentherapien bei onkologischen Erkrankungen. Mit dabei: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, darunter Mitglieder des kooperierenden GRK 1657, Europa, den USA und Kanada.

Auf Einladung von Prof. Dr. Verena Jendrossek, Sprecherin der durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderten GRKs, nahmen rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den insgesamt neun Vorträgen international renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler teil und tauschten sich über neueste Erkenntnisse der Strahlenforschung aus. Auch vier Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler stellten ihre Forschungsarbeiten im Rahmen eines Kurzvortrages vor. Für diese besondere Chance hatte man sich zuvor bewerben können.

Die Ausrichter legten auch insgesamt einen besonderen Fokus auf den Dialog zwischen Nachwuchs und hochkarätigen internationalen Experten. Dazu boten sowohl die sehr gut besuchte Meet-the-Expert Runde im Rahmen der „Young Investigator Session“ und das Konferenz-Dinner am ersten Tag, als auch die Poster-Sitzung am zweiten Tag ideale Plattformen. Hier wurden gleich drei Jung-Wissenschaftler mit Posterpreisen geehrt.

Pressekontakt