Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Prof. Dr. Stefan Ross als Leiter des Konsiliarlaboratoriums für Tollwut in der Humanmedizin bestätigt

[13.01.2020] Seit 2011 leitet Prof. Dr. Dr. Stefan Ross vom Institut für Virologie der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen das Konsiliarlaboratorium (KL) für Tollwut in der Humanmedizin. Jetzt haben das Bundesministerium für Gesundheit und Robert Koch-Institut beschlossen, dass Ross dieses Amt für weitere drei Jahre ausüben wird.

Um wichtige Infektionserreger zu überwachen und die öffentliche Gesundheit zu schützen, gibt es in Deutschland so genannte Nationale Referenzzentren. Dieses Netz wird ergänzt durch Konsiliarlabore, die zu ausgewählten Krankheitserregern beraten und diagnostische Leistungen anbieten.

Pressekontakt