Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

SARS-CoV-2 - Wissenschaftler in Essen forschen unter Hochdruck

[03.04.2020] Im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 richten sich völlig zu Recht alle Blicke auf die Forschung. Infektiologie und Immunologie stehen seit Jahren im wissenschaftlichen Fokus der Medizinischen Fakultät der Uni Duisburg-Essen. Selbstverständlich wird auch in Bezug auf das „neue Coronavirus“ unter Hochdruck in Essen geforscht.

Prof. Dr. Jan Buer, Dekan: „Hier hat sich eine unglaubliche Dynamik entfaltet, die Mut macht: Alleine in den letzten beiden Wochen wurden von unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Universitätsklinikum Essen 15 Anträge zur Corona-Forschung erstellt und bei unserer Ethik-Kommission eingereicht. Und 11 wurden bereits bewilligt, so dass die Studien sofort anlaufen konnten. Unserer Ethik-Kommission gilt unser ausdrücklicher Dank für diese erstklassige Unterstützung in schwierigen Zeiten!“

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de