Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Zuwachs im SFB/TRR 296 „LOCOTACT“

[06.07.2021] Der seit 2020 laufende SFB/TRR 296 "LOCOTACT" hat jüngst Verstärkung bekommen. Dr. Steffen Mayerl, Nachwuchsgruppenleiter in der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel konnte mit seinem Forschungsvorhaben die Gutachter der DFG überzeugen und wurde im Juni auf dem Online-Retreat des SFB/TRR als neuer PI im Konsortium willkommen geheißen. In seinem Projekt untersucht Dr. Mayerl mit seiner Arbeitsgruppe den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenhormon-Transport und epileptischen Anfällen im Allan-Herndon-Dudley-Syndrom, einer schweren Form der psychomotorischen Retardierung. Der Forscher vermutet, dass neuronale Veränderungen im Hippokampus hierbei eine zentrale Rolle spielen. „Die Mitarbeit im SFB/TRR und die enge Verzahnung mit etablierten Kollegen ist eine große Chance für mich“ freut sich Dr. Mayerl. Zuspruch kommt dabei auch von der Sprecherin des SFB/TRR, der Essener Endokrinologin Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer: „Wir freuen uns sehr für Steffen und werden ihn tatkräftig unterstützen“.

Pressekontakt