Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

1. Teil der Medizin-Promotionen 2022: Mehr als ein Drittel der Studierenden mit „magna cum laude“

[13.06.2022] Am 10. Juni 2022 hat die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) die erste Promotionsfeier dieses Jahres im Audimax veranstaltet. Dort wurden 54 Doktorandinnen und 47 Doktoranden feierlich ausgezeichnet. Ihre Urkunden erhielten sie von Prof. Dr. Joachim Fandrey, Studiendekan der Medizinischen Fakultät, und Prof. Dr. Gunther Wennemuth, Vorsitzender des Promotionsausschusses.

Zwischen November 2021 bis April 2022 haben 101 Prüflinge das Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen, davon 86 mit dem Titel „Dr. med.“ (Medizin), 10 mit „Dr. rer. medic.“ (Medizinwissenschaften), 3 mit „Dr. med. dent.“ (Zahnmedizin) und 2 Prüflinge mit dem „PhD“ (Doctor of Philosophy).

Von den Promovend:innen wurden 32 mit „magna cum laude“ (sehr gut) ausgezeichnet; 8 schlossen ihre Promotion gar mit „summa cum laude“ (mit Auszeichnung) ab. 50 Prüflinge bestanden mit „cum laude“ (mit höchstem Lob) und 11 mit „rite“ (in ordnungsgemäßer Weise).

Dr. Anne-Carina Scharf wurde für ihre Dissertation mit dem Titel „Identification of Seniors at Risk' screening and comprehensive geriatric asses-sment predict poor health outcome in older hospitalized patients“ mit dem von der Stiftung Universitätsmedizin gestifteten Promotionspreis der Medizinischen Fakultät ausgezeichnet. Die Doktorarbeit ist unter der Betreuung von Prof. Dr. Dirk Hermann (Klinik für Neurologie) entstanden. Details zum Forschungsthema sind auf unserer Newsseite veröffentlicht worden unter http://www.uni-due.de/med/meldung.php?id=1348.

Pressekontakt