Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Jetzt bewerben: Habilitandinnen-Förderprogramm

[12.07.2022] Noch immer habilitieren sich weniger Frauen in der Medizin als Männer. Häufig deshalb, weil ein Großteil des Pflegeaufwands für Kinder und Angehörige auf ihren Schultern ruht und weniger Zeit für die Forschung bleibt. Mit dem Josepha und Charlotte von Siebold Habilitandinnen-Förderprogramm will die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen Frauen gezielt auf dem Weg zur Habilitation unterstützen. Das Programm richtet sich an Ärztinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen aller Fachrichtungen, die sich in der Post-Doc-Phase befinden und eine Habilitation in der Medizin bzw. angrenzenden Fächern anstreben. Sie können Assistenz durch eine studentische Hilfskraft (SHK) erhalten, die sie für 12 Monate (8h/Woche) bei der Vorbereitung, Durchführung und/oder Auswertung wissenschaftlicher Projektarbeiten unterstützt.

Bewerbungsschluss ist der 1. September 2022.
Mehr unter: http://www.uni-due.de/med/gleichstellung/habilitandinnenfoerderung

Pressekontakt