Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Universitätsallianz Ruhr: Wichtiger Schritt in Richtung Exzellenz - Medizin der UDE erstmals beteiligt

[05.02.2024] Mit gebündelter Stärke hat die Universitätsallianz (UA) Ruhr im Wettbewerb der Exzellenzstrategie die zweite Runde erreicht: Wissenschaftler:innen von der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen sind an insgesamt vier Forschungsvorhaben beteiligt, die jetzt einen Vollantrag als Exzellenzcluster stellen können. Diese aussichtsreiche Zwischenbilanz unterstreicht, welches Potenzial die Kooperation der drei Universitäten im Ruhrgebiet entfaltet, um im kommenden Jahr gemeinsam als Exzellenzverbund anzutreten. Erstmalig sind auch Forschende der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen beteiligt: Prof. Dr. Jan Buer, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Prof. Dr. Folker Meyer vom Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin als Principle Investigators in der Clusterinitiative "REASONS - Flussökosysteme im Anthropozän".

Steigende Temperaturen, Antibiotikarückstände, Dürren und Hochwasser: Flüsse geraten weltweit unter Druck. Um sie fit für die Zukunft zu machen, entwickeln Forschende der Exzellenzclusterinitiative REASONS ein neues, nachhaltiges Konzept für das Management von Gewässern. Das interdisziplinäre Forschungsteam wird geleitet von Prof. Dr. Bernd Sures (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Torsten Claus Schmidt (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Martina Flörke (Ruhr-Universität Bochum).

Mit neuen Mess- und Analysemethoden erforschen die Wasserexpert:innen die Basis für ein zukunftsfähiges Flussmanagement, das Stressoren wie Klimawandel, stoffliche Belastungen sowie Veränderungen in der Biodiversität integriert. Das Besondere: der Ansatz stellt das sich wandelnde System in den Mittelpunkt und findet einen innovativen Umgang mit den teils irreversiblen Veränderungen von Binnengewässern.

Link zur vollständigen Meldung der UDE:

Mehr über REASONS:

Pressekontakt