Pressemitteilungen der Forschungsabteilung

Forschungsabteilung Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe

Pressemitteilungen

15.11.2023
Gut abgesichert im dualen Studium?
Neue Befragungsergebnisse veröffentlicht

02.10.2023
Bessere Vereinbarkeit im Homeoffice?
Neue Studie des Instituts Arbeit und Qualifikation analysiert Chancen und Risiken

01.09.2023
Wer betreut unsere Schulkinder?
Personalgewinnung und Weiterbildung dringend erforderlich

07.08.2023
Elternbeiträge zur Kinderbetreuung
Arme Familien weiter benachteiligt

16.06.2023
IAQ erforscht Schulsozialarbeit
Kompass für Schüler*innen

07.09.2022
Integrierte Programme für Grundschulen statt Projektförderung
Familienzentren machen Schule

21.01.2022
Digitalisierung in der Bildung
Strategische Rolle der kommunalen Schulträger

10.12.2021
IAQ zu gesetzlichen Regelungen in den Ländern
Qualität für die Kita

27.09.2021
Vorbeugende Sozialpolitik durch Familien- und Bildungsförderung
Familienzentren in Schule und Kitas

11.06.2021
14. – 18. Juni 2021
Digitized Research

10.06.2021
Corona & beyond – Herausforderungen für Sozialpolitik & Forschung
Eröffnung des Deutschen Instituts für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung DIFIS

11.05.2021
Blick nach Kanada:
Kita-Betreuung auf neuen Wegen?

08.02.2021
Mehr Entgelt-Transparenz in WfbM
Bezahlung nach Anforderung und Qualifikation

26.01.2021
Gutachten an Ministerin Giffey übergeben
Dr. Caroline Richter ist Mitautorin

28.10.2020
Digitalisierung an Berufskollegs im Ruhrgebiet
Crashkurs durch Corona

17.08.2020
Digitalisierung in der Berufsausbildung
Wie die Kammern unterstützen können

10.08.2020
IAQ fordert Sofortmaßnahmen für ein hybrides Schuljahr

04.06.2020
In der Coronakrise
Dual Studierende besser schützen

22.04.2020
Berufskollegs – Bildungswege der Vielfalt

08.04.2020
Medien in der frühen Bildung
Kita wird digital

10.03.2020
Integration von jugendlichen Geflüchteten
Ankommen im Alltag

18.12.2019
IAQ untersuchte Kooperationsstrukturen vor Ort
Integration durch Bildung

21.05.2019
Erfolgreiches Pilotprojekt in Gelsenkirchen
Familienzentren an Grundschulen

17.04.2019
Tagung des Netzwerks Arbeitsforschung im IAT am 21./22. Mai
Digitalisierung der Arbeit im Gesundheits- und Sozialsektor

12.04.2019
IAQ zu Zukunftsperspektiven der beruflichen Bildung 2040
Flexibilität schaffen

25.02.2019
IAQ untersuchte duales Studium
Erfolgreicher Einstieg in den Beruf

14.02.2019
IAQ untersuchte Kooperationen in Jugendberufsagenturen
Beratung und Hilfe aus einer Hand

23.10.2018
IAQ-Studie zur Berufsorientierung jugendlicher Flüchtlinge
Wie Akteure vor Ort kooperieren können

19.10.2018
„Digitalisierung der Arbeit im Gesundheits- und Sozialsektor“
IAT, IAQ und Netzwerk Arbeitsforschung NRW organisieren Tagung und Publikation - Call for Papers bis 15. Januar 2019

08.05.2018
IAQ-Forscherin zu Betreuungsmodellen in der frühkindlichen Bildung
Kita-Zeiten flexibler machen

26.02.2018
IAQ-Tagung zur Berufsorientierung für jugendliche Geflüchtete
Kooperation in der lokalen Bildungslandschaft

28.12.2017
IAQ untersuchte Leistungsspektrum, Organisation und Verbundeffekte
Von der Kita zum Familienzentrum

11.07.2017
Zwischenergebnisse zum IAQ-Projekt
Junge Flüchtlinge in der Schule

27.06.2017
Integration vor Ort
Beispiele guter Praxis auf einer Fachtagung der Universität Duisburg-Essen

03.04.2017
IAQ-Studie zu G8/G9
Doppeljahrgang – Quo vadis?

20.02.2017
IAQ-Buch zu Herausforderungen des demografischen Wandels
Personalwirtschaft für die Kita

01.02.2017
IAQ-Forscherin zu institutionellen Problemen der Eingliederung
Integration durch Bildung

24.08.2016
Abi am Berufskolleg
Potenziale der regionalen Bildungslandschaft strategisch nutzen

06.07.2016
Online-Befragung zu Karrierewegen
Dual Studieren – und dann?

15.06.2015
IAQ-Workshop stellt Beispiele guter Praxis vor
Personalstrategien für die Kita

02.06.2015
IAQ untersucht Duale Studiengänge
Lernen in Betrieb und Uni

05.05.2015
IAQ-Fachtagung zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse
Welche Bildung für die Kita?

05.03.2015
Was bringt der Kita-Kraft ein Studium?

04.02.2015
Kreative Lösungen für Kinder und Familien
Studie zu aktuellen Entwicklungen der NRW-Familienzentren

15.09.2014
Neue Wege zurück in den Beruf
Transfer-Projekt zieht Bilanz

10.09.2014
Bildung und Fachkräftesicherung
Fachtagung beleuchtet die Berufsbildenden Schulen

23.06.2014
UDE-Projekt untersucht die Entwicklung von Studiengängen
Von der Uni in die Kita

08.01.2014
Abi, und was dann?
Doppeljahrgang in NRW befragt

04.11.2013
Kein Königsweg zum Erfolg
IAQ-Studie zur Sprachförderung in der Kita

02.07.2013
Bildungsgrenzen überschreiten
IAQ zu den Potenzialen von Berufskollegs in den Kommunen

23.04.2013
Wie wird die Kinderbetreuung noch besser?
IAQ befragt Studierende und Beschäftigte für neue Konzepte

22.03.2013
Scharnier im Bildungssystem
Perspektiven des Dualen Studiums

28.02.2013
Kopieren erlaubt
Tagung an der UDE: Neue Wege zum beruflichen Wiedereinstieg

21.02.2013
Ankündigung und Einladung an die Presse

17.12.2012
Wiedereinstieg mit System
IAQ: Innovationsprojekt stellt sich mit Internetvideo vor

22.05.2012
„Studzubis“ als Bildungsaufsteiger
IAQ untersucht Duales Studium

18.05.2012
Bildung und Erziehung vor Ort vernetzen
IAQ erforscht Lenkungsformen in Schule und KiTa

10.02.2012
Zurück in den Job
Frauen nach der Babypause - Projekt zieht Zwischenbilanz

24.01.2012
Gute Ansätze: Bildungsregion Ruhr
UDE-Bildungsexpertise im ersten regionalen Bildungsbericht

27.12.2011
Kriterienkatalog für unternehmensnahe Kinderbetreuung
Wie gut ist die flexible Kita?

14.12.2011
Beratung vor Ort kommt an
IAQ-Forscher ziehen Zwischenbilanz zu Familienzentren in NRW

30.11.2011
Werkzeuge sorgen für Wertschätzung
Projekt zur Organisationsentwicklung in der Kita endet

11.05.2011
Kinderbetreuung gut und flexibel
Tagung zu familienfreundlicher Personalpolitik

18.03.2011
Neues Projekt verknüpft Jugendhilfe und Arbeitsförderung
Unterstützung nach der Familienphase

27.12.2010
Gute Praxis als Vorbild
Fortbildungen für Personal in Kita und Schule

01.12.2010
Zukunftswertstatt Kita
IAQ-Projekt zur wertschätzungsorientierten Personalentwicklung

29.06.2010
Fachkräftemangel im Ruhrgebiet
Perspektiven des Arbeitskräftepotenzials in der Konkurrenz der Regionen

17.05.2010
Mehr Kinder besser fördern
IAQ-Report zur Schulbildung im Ruhrgebiet

01.02.2010
Beste Praxisbeispiele für die Kita
UDE und IAQ bieten Fortbildung für Pädagogen

04.11.2009
Fachtagung zur Qualität in Kindergarten und Schule
Bildung von Anfang an

03.08.2009
IAQ-Forscher fordern Familienbegleitprogramme
Bildungsdefizite ausgleichen

25.06.2009
Neue Anforderungen an den Übergang Schule – Beruf
IAQ organisiert Symposium zur Berufsbildung in Deutschland

19.06.2009
Einladung zum Wissenschaftlichen Symposium
Thema:

13.05.2009
Qualität in der Kindertagesstätte
IAQ-Wissenschaftlerinnen fordern verbindliche Standards

15.04.2009
IAQ knüpft Netzwerk
Kinderbetreuung flexibel und betriebsnah

17.03.2009
Kinderbetreuung als gemeinsame Sache
Ausgezeichnetes Projekt am IAQ

25.02.2009
Lernen – Erfahren – Austauschen
IAQ sucht Kindergärten für Benchmarkingprojekt

14.11.2008
Internationaler Länderreport
Kita wandelt sich zum Familienzentrum

06.05.2008
Kinder effektiver schützen?
Studie zur Verwaltungsmodernisierung im Jugendamt

12.03.2008
IAQ-Tagung: Organisationsentwicklung in der Kinderbetreuung
Fortbildungsoffensive für die Kita

05.12.2007
"Welche Kita für mein Kind?"
IAQ veröffentlicht DVD mit Geschichten über Kinderbetreuung

13.11.2007
Personalmanagement – neue Herausforderungen für die Kita
IAQ untersuchte für HBS-Projekt Anforderungen an mitarbeiterorientierte Organisationsentwicklung

06.09.2007
Kinderbetreuung schafft Arbeitsplätze
IAQ: Modellprojekt stellt flexible, betriebsnahe Angebote vor

29.08.2007
Tagung stellt Lösungen für Betriebe vor
Ideen für flexible Kinderbetreuung

03.04.2007
Kinderbetreuung - flexibel und qualifiziert
Aktuelles Online-Handbuch veröffentlicht Praxisbeispiele, Erfahrungsberichte und Arbeitshilfen im Internet

08.03.2007
Kindertagesbetreuung - nicht nur Masse, sondern Klasse!
Transparenz-Studie aus dem IAQ vermittelt Überblick über Qualitätskonzepte für die KiTa