Arbeitsplatzrechnerbetreuung für die Fakultät Mathematik

Der Fakultät für Mathematik steht seit dem 01.05.2019 im Rahmen einer erweiterten, kostenpflichtigen Betreuung ein zweiköpfiges Team zur Verfügung, welches an zwei Tagen in der Woche vor Ort anzutreffen ist (Donnerstag und Freitag). Die Betreuung umfasst sowohl die Beratung und technische Unterstützung aller vom ZIM angebotenen Dienste (wie beispielsweise E-Mail, VPN, WLAN etc.), als auch die Unterstützung bei clientseitigen Hard- und Softwarestörungen (Windows, Linux und MacOS).

Bei Ausfällen oder Störungen in der zentralen IT-Infrastruktur suchen wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem ZIM nach einer schnellen Lösung. Auch in anderen Fällen, beispielsweise der Einrichtung von Unikennungen, Mailinglisten, Netzlaufwerken und Gruppennetzlaufwerken oder der Anmeldung einer größeren Mailaktion unterstützen wir die Fakultät bei der Abwicklung der erforderlichen Prozesse.

Müssen Softwarelizenzen oder Hardware beschafft werden, helfen wir bei der Bedarfsermittlung, beraten bei der Auswahl und koordinieren anschließend die anstehende Beschaffung.

Probleme werden in der Regel im Laufe der vereinbarten Anwesenheitszeiten gelöst. Sollte in Ausnahmefällen kein/e Mitarbeiter/in vor Ort sein, ist es möglich, mittels Fernwartungstools von Extern auf viele softwareseitige Störungen zu reagieren und diese zu beheben.

Die Annahme und Bearbeitung aller Störungsmeldungen wird nach einer direkten Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail vom Team des PC-Service vor Ort durchgeführt.

E-Mails zwecks Kontaktaufnahme oder Störungsmeldung sollten immer an die folgende Adresse gesendet werden: it-mathe@uni-due.de

Die aktuell vereinbarten Anwesenheitszeiten sind Donnerstags und Freitags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Das Team: