Geschäftsbereich Kundenservice (KS)

Der Geschäftsbereich „Kundenservice“ ist der erste Ansprechpartner bei jeglichen IT- oder medientechnischen Störungen, Fragen rund um den PC, der Benutzerverwaltung, der medientechnischen Ausstattung oder wenn es um Software-Lizenzen geht.

Unser Servicedesk nimmt als ‚Single Point of Contact‘ Ihre Anfragen telefonisch, über ein Webinterface oder persönlich an unseren E-Points entgegen. Viele Probleme können sofort gelöst werden oder es wird für die schnellstmögliche (Wieder-)Herstellung der Nutzbarkeit zur Verfügung stehender Services gesorgt. Unterstützt wird der Servicedesk durch ein Trouble Ticket System mit definierten Eskalationsprozessen und durch ein Incident Management. Zusätzlich steht an jedem Standort ein Team für Hard- und Softwareunterstützung zur Verfügung, das neben einer fachkundigen Beratung auch einen Vor-Ort-Service zur Lösung Ihrer PC-Probleme anbietet. Hier findet auch die Ausbildung neuer IT-Fachkräfte statt.
Für die Medientechnik in den Hörsälen und Seminarräumen der UDE stehen an jedem Standort kompetente Teams zur Verfügung, die von der Planung über die Ausstattung bis zur Behebung von Störungen für einen technisch reibungslosen Ablauf von Lehrveranstaltungen sorgen.

Insbesondere ist der Geschäftsbereich für folgende Bereiche verantwortlich:

  • Annahme und Dokumentation von IT- oder medientechnischen Störungen
  • Hilfe bei Problemen mit den Diensten des ZIM
  • Hilfe bei Installation und Konfiguration
  • Hilfe bei PC-Problemen für alle Mitglieder der UDE
  • Planung, Ausstattung und Betrieb der Medientechnik in Hörsälen und Seminarräumen
  • Ausleihe von Mediengeräten für den Einsatz in Lehrveranstaltungen oder für die externe Nutzung
  • Vergabe von Räumen mit einer erweiterten medientechnischen Ausstattung, die nicht im Raumkontingent der Hochschulverwaltung sind
  • Bereitstellung von Software und Beschaffung von Lizenzen
  • Technische Betreuung der PC-Pools
  • Technische Betreuung der Drucksysteme in den Bibliotheken
  • Bereitstellung gemanageter Arbeitsplätze
  • PC-Betreuung in der UB
  • qualifizierte IT-Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration
  • Betreuung des Webauftrittes des ZIM