Eine E-Mail im Auftrag von ... versenden unter OWA

Für Exchange Konten können Sie über OWA oder über einen Klienten einrichten, dass Sie eine E-Mail im Auftrag einer anderen Person verschicken.

Öffnen Sie die Internetseite "http://groupware.uni-due.de" und melden Sie sich mit Ihrer Unikennung (gefolgt von @win.uni-due.de) und dem Passwort Ihrer Unikennung an.

Um eine E-Mail "im Auftrag von" jemandem zu versenden, müssen Sie die nötigen Berechtigungen besitzen. Dies ist der Fall, wenn die Person, in deren Auftrag Sie E-Mails versenden sollen, Sie als Stellvertretung eingerichtet hat.

Klicken Sie im Hauptfenster oben links auf die Schaltfläche Neu, um eine neue E-Mail zu verfassen.

Das Fenster zum Verfassen eine neuen E-Mail öffnet sich.
Klicken Sie in der oberen Menü-Leiste auf Optionen.
 
Ein neues Fenster zum Bearbeiten der Optionen öffnet sich.
Aktivieren Sie in diesem die Option Absender anzeigen und klicken Sie auf OK.

Daraufhin wird über den Zeilen Betreff, CC und An zusätzlich die Absenderzeile (Von) eingeblendet.
In dieser Zeile ist standardmäßig Ihre E-Mail-Adresse eingetragen.
Entfernen Sie Ihre E-Mail-Adresse aus der Zeile und tragen Sie stattdessen den Namen der Person, in deren Auftrag Sie E-Mails versenden möchten in der Form NAME, VORNAME (z. B. Testmann, Theo) ein.
Das Programm macht nach einigen Buchstaben Vorschläge, von denen Sie den richtigen durch einen Klick auswählen können.

In der Absenderzeile ist nun der Name der anderen Person eingetragen.
Bearbeiten Sie den Rest der E-Mail wie üblich und klicken Sie anschließend oben links auf die Schaltfläche Senden.

Die E-Mail wird daraufhin an den Empfänger gesendet.
In der Absender-Kopfzeile erscheint beim Empfänger Ihr Name mit dem Zusatz im Auftrag von, gefolgt vom Namen der Person, in deren Auftrag Sie die E-Mail gesendet haben.
In Ihrem eigenen Postfach finden Sie die E-Mail in dem Ordner Gesendete Elemente.