Beschreibung

Spss

SPSS bezeichnet eine Marke der Softwarefirma IBM, unter welcher Statistik- und Analyse-Software entwickelt und vertrieben wird.

Bezugsberechtigt Mitarbeiter/innen und Studierende
Kosten kostenlos (Netzwerklizenzen; Für die Nutzung der Netzwerklizenzen ist eine Anbindung an das Internet notwendig)
Lizenzmodell Mietlizenz (d.h. zeitlich beschränkte Nutzungsrechte)
Laufzeit bis 01.10.2021
Version SPSS27
Systemvoraussetzung  
Alternativen  
nutzbar über VDI nein
Herstellerinformation SPSS
Bezug

Zum Download benötigen Sie Ihre Unikennung

Während der Installation wird der Lizenztyp abgefragt. Wählen Sie "Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer" und geben Sie als Lizenzmanager spss.licensing.zim.uni-due.de an.

Die Einzelplatzlizenzen können Sie über unseren Softwareshop bestellen.

Installationsanleitung

Hinweise

Achtung!
Im Moment gibt es Probleme mit SPSS auf MAC-Geräten nach einem Update auf macOS Catalina. Wir warten auf eine Rückmeldung des Herstellers.

Hier finden Sie einen Workaround: https://developer.ibm.com/predictiveanalytics/2019/10/08/spss-statistics-on-catalina-macos-10-15/

Nutzung von extern
Falls Sie sich nicht im Uni-Netz befinden, müssen Sie den VPN-Client  installieren und diesen vor der Installation und vor jedem Start von SPSS ausführen.

Hinweise zur Installation des VPN-Clienten finden Sie unter 'Internetzugang über VPN'.
Anschliessend können Sie SPSS mit Ihrer Unikennung und Password über VPN nutzen.

Supportanfragen / Wissensdatenbank

Fehlerbehebung:

Bitte halten Sie Ihr Programm auf dem neuesten Stand, indem Sie aktuelle Patches bzw. Fixpacks installieren. Diese erhalten Sie auf folgender Seite im Internet:

Patches/Fixpacks für SPSS

Wählen Sie dort den zu Ihrem Betriebssystem passenden Patch aus und beachten Sie vor dem Download die weiteren Informationen zu diesem Patch.

Den aktuellen Stand Ihres SPSS-Programms erhalten Sie im Programm über das Menü "Hilfe", Untermenü  "Info...". Dort können Sie am "Release" erkennen, welcher Patch bereits installiert ist.

Bei Problemen mit der Installation oder der Lizenzierung des Programms können Sie sich an den Support von IBM wenden. Dazu müssen Sie sich beim Technischen Support registrieren und können dann Ihr Problem melden. Über den folgenden Link können Sie sich registrieren und Anfragen stellen:

IBM - Technical Support

Bei weiteren Problemen oder Fehlermeldungen können Sie auf den Seiten des Supports von IBM SPSS nach Lösungen suchen. Gehen Sie dazu auf folgende Seite:

Fehlersuche IBM SPSS

Sie kommen zum IBM Support Portal für das Programm IBM SPSS Statistics. Dort erhalten Sie Hinweise auf aktuelle Fehlermeldungen und Problemlösungen. In der rechten Spalte können Sie über "Support und Downloads durchsuchen" direkt nach Fehlermeldungsnummern oder Begriffen suchen.