Moodle

Ersti 2020 Moodle

Viele Dozenten*innen nutzen zur Unterstützung ihrer Lehrveranstaltungen die E-Learning-Plattform Moodle.
In Moodle kann online gemeinsam mit anderen Studierenden in Foren gearbeitet, Material zu Lehrveranstaltungen abgerufen oder an Lerntests teilgenommen werden.

In unserem Video finden Sie Hinweise zur Nutzung von Moodle.

Ersti 2020 Mahara

Mahara ist ein E-Learning Tool, das sowohl für Studienleistungen in einzelnen Modulen, als auch unabhängig von bestimmten Seminaren ganz individuell genutzt werden kann.

Mahara ist also auch ein ePortfolio-System. Das bedeutet, es können Texte, Videos, Bilder etc. zu einem Portfolio oder einem Blog zusammengestellt werden.

Es wird nicht zwischen Lehrenden und Studierenden unterschieden. Jeder kann selbst entscheiden, wem er sein ePortfolio oder seinen Blog freigibt und mit wem er in einer Gruppe zusammenarbeiten will.