Servicestellen
Wir helfen Ihnen gerne
Sie benötigen Hilfe bei Computerfragen oder wollen eine Störung melden?
Im Hörsaal funktioniert die Technik nicht?
Geänderte Öffnungszeiten am e-Point am Campus Duisburg
Verursacht durch Personalengpässe müssen wir die Öffnungszeiten am e-Point am Campus Duisburg noch bis Ende Oktober einschränken auf Mo-Fr von 08:00 - 18:00 Uhr und Samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Unsere Hotline nimmt Ihre Anfragen telefonisch oder über ein Webinterface entgegen.
An den e-Points stehen Ihnen unsere Mitarbeiter:innen persönlich zur Verfügung. Hier können Sie sich auch zu unseren Kursen anmelden.
In den FAQs finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.
Arbeitsplatzbetreuung
Für alle Mitarbeiter:innen der UDE steht ein kleines Team des ZIM zur Verfügung, das bei der Einrichtung der ZIM Dienste oder im Fehlerfall behilflich ist.
In den meisten Fällen kann die Hilfe direkt von unserem Arbeitsplatz erfolgen. Gerne unterstützen wir Sie telefonisch oder verwenden im Dialog mit Ihnen die Möglichkeit der Remote-Unterstützung. Mit wenigen Klicks können wir bzw. die zugelassenen Benutzer:innen Ihren PC gemeinsam steuern. Sie können jeden einzelnen Schritt direkt am Bildschirm mitverfolgen.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen / Problemen an hotline.zim@uni-due.de
Vielleicht ist für Sie ja auch das zentrale Arbeitsplatzmanagement interessant. Wir beraten Sie gerne zu diesem Angebot. Bitte schicken Sie eine E-Mail an vdi.zim@uni-due.de Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Servicezentrale für Medientechnik
Medientechnischer Störungsdienst
Während Ihrer Veranstaltung stellen Sie einen Defekt in einem Hörsal oder Seminarraum (z. B. an drahtlosen Mikrofonanlagen, Projektionsanlagen, Videoeinheiten, digitalen Präsentationswänden etc.) fest? Der medientechnische Störungsdienst hilft.
Ausleihe von medientechnischen Geräten
Sie benötigen für Ihre Veranstaltung Beamer, DVD-Player, DV-Recorder, Camcorder oder auch Notebooks? Diese Geräte können online gebucht werden.
Vergabe medientechnisch ausgestatteter Räume
An beiden Campi vergeben die ZIM-Servicezentralen verschiedene Räume mit einer erweiterten medientechnischen Ausstattung, die nicht im Raumkontingent der Hochschulverwaltung sind.
Benutzerverwaltung
Unikennung
Bei Problemen mit der Unikennung hilft unsere Benutzerverwaltung..
Gastzugang zum WLAN
Für Gäste (z.B. Tagungsteilnehmer, Lehrbeauftragte, Besucher der Sommeruniversität), die nicht über einen eduroam Zugang verfügen, kann ein zeitlich befristeter Zugang zum WLAN beantragt werden.
Alumni Regelung
Sie verlassen die UDE und möchten weiterhin unter Ihrer E-Mail Adresse erreichbar bleiben? Hier finden Sie Informationen zu den bestehenden Alumni Regelungen.
Daten selber pflegen
Selfcareportal
Im Selfcareportal der Benutzerverwaltung können Sie Ihre Unikennung selber verwalten und z.B. Einstellungen zu Ihrem E-Mail Konto selber ändern.
Personendaten in LSF
(für Mitarbeiter:innen)
Über die Selfcarefunktion in LSF können Mitarbeiter:innen ihre Daten, die in der Personensuche ausgegeben werden, selber ändern.
Personendaten in LSF
(für Studierende)
Studierende finden die Selfcare-Funktionen zur Anschriftenänderung im Campusmanagement.