Arbeitsplatzrechnerbetreuung für das KWI

Dem Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) in Essen steht seit dem 01.01.2016 im Rahmen einer erweiterten, kostenpflichtigen Betreuung ein zweiköpfiges Team vor Ort zur Verfügung. Die Betreuung umfasst sowohl die Beratung und technische Unterstützung aller vom ZIM angebotenen Dienste (wie beispielsweise E-Mail, VPN, WLAN etc.), als auch die Unterstützung bei clientseitigen Hard- und Softwarestörungen.

Bei Ausfällen oder Störungen in der zentralen IT-Infrastruktur suchen wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem ZIM nach einer schnellen Lösung. Wir sind behilflich, wenn für Veranstaltungen und Seminare am KWI besondere, medientechnische Unterstützung benötigt wird. Auch in anderen Fällen, beispielsweise der Einrichtung von Unikennungen, Mailinglisten, Netzlaufwerken und Gruppennetzlaufwerken oder der Anmeldung einer größeren Mailaktion unterstützen wir das KWI bei der Abwicklung der erforderlichen Prozesse.

Wir verwalten und pflegen im engen Austausch mit der Pressestelle des KWI ein vom ZIM für das KWI eingerichtetes Mediawiki, welches als Intranet-Plattform dient. Auch eine für alle Endgeräte und Nutzer am KWI eingerichtete OU in der zentralen Active Directory Domäne der Universität wird von uns vor Ort administrativ gepflegt.

Müssen Softwarelizenzen oder Hardware beschafft werden, helfen wir bei der Bedarfsermittlung, beraten bei der Auswahl und koordinieren anschließend die anstehende Beschaffung.

Probleme werden in der Regel im Laufe des Meldetages gelöst. Sollte in Ausnahmefällen kein/e Mitarbeiter/in vor Ort sein, ist es möglich, mittels Fernwartungstools von Extern auf viele softwareseitige Störungen zu reagieren und diese zu beheben.

Die Annahme und Bearbeitung aller Störungsmeldungen am KWI wird nach einer direkten Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail vom Team des PC-Service vor Ort durchgeführt.

E-Mails zwecks Kontaktaufnahme oder Störungsmeldung sollten immer an die folgende Adresse gesendet werden: it@kwi-nrw.de

Das Team: