Arbeitsplatzbetreuung für die Verwaltung

IT-Service für die Verwaltung

Für alle IT-Anliegen innerhalb der Verwaltungsbereiche steht Ihnen die Arbeitsplatzbetreuung für die Verwaltung zur Seite. Sie ist Ihre erste Anlaufstelle bei sämtlichen Fragen rund um die IT in der Verwaltung.

Ob es um Ihre Zugangskennung, die Einrichtung einer E-Mail-Adresse oder technische Probleme geht – das Team unterstützt Sie schnell und kompetent.

Erste Schritte - Ihr Zugang zur UDE

Bevor Sie alle IT-Dienste der Universität nutzen können, benötigen Sie Ihre persönliche Unikennung. Diese dient als zentraler Zugang zu E-Mail, Dateiservern, VPN, internen Portalen und vielem mehr.

Die Benutzerverwaltung erklärt auf einer übersichtlichen Seite alles Wichtige zu:

  • Aktivierung Ihrer ZIM-Kennung
  • Passwortvergabe und -änderung
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
  • Selbstverwaltungsfunktionen bei Kennwortverlust

Hier geht’s direkt zur Seite der Benutzerverwaltung:

Benutzerverwaltung

Informationen zu Windows 11

Wichtige Vorbereitungen und Informationen:

  1. Datensicherung

    Speichern Sie wichtige Daten schon jetzt auf den persönlichen- oder Gruppen-Netzlaufwerken (https://www.uni-due.de/zim/services/fileservice/) ab.

    Die Geräte werden vollständig neu installiert. Sichern Sie daher lokale Dateien die auf dem Desktop, im Downloadbereich oder außerhalb der bekannten Speicherorte liegen.

    Daten auf Netzlaufwerken und Externen-Speichersystemen wie z.B. Sciebo bleiben von der Aktualisierung unberührt.
     

  2. Gerätekompabilität

    Nicht Windows 11 kompatible Geräte sind bekannt und werden nach Absprache mit dem Sachgebiet getauscht.

    Für diese Geräte wird für den Übergang der Erweiterte Sicherheitsupdate Dienst (https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/extended-security-updates 4) von Microsoft zentral eingekauft.
     

  3. VDI

    Die virtuellen Desktops werden im November flächendeckend umgestellt.
     

  4. Anleitungen

    Anleitungen wie Sie Ihre zB. Ihre Lesezeichen oder ähnliches sichern können werden in kürze auch hier Bereitgestellt

So erreichen Sie uns

Sie haben eine Frage oder möchten ein technisches Problem melden? Dann stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

per E-Mail:
Senden Sie Ihre Anfrage an
it-zv.zim@uni-due.de

Ticket-System:
Erstellen Sie direkt ein Ticket erstellen
schnell und unkompliziert.

Telefonisch:

  • Duisburg: 97532
  • Essen: 37532

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

IT-Ausstattung und Arbeitsmittel

Dieser Bereich bietet einen schnellen Überblick über Ihre technische Grundausstattung und wichtige IT-Dienste an Ihrem Arbeitsplatz.

Drucksystem

Drucken, kopieren & scannen – vom Arbeitsplatz oder mobil.

Mehr lesen

Fernwartung

So erhalten Sie direkte Unterstützung durch den IT-Support.

Download TeamViewer Quick Support

Standard-Arbeitsplatzausstattung

Was Sie standardmäßig an Hard- und Software erhalten.

Telefonie & VoIP

Festnetz, VoIP, Weiterleitungen und Voicemail auf einen Blick.

Mehr lesen

VDI - Virtuelle Desktops

Zugriff auf Ihren UDE-PC von überall – sicher und flexibel.

Mehr lesen

VPN - Virtual Private Network

Von Zuhause oder Unterwegs mit Diensten der Universität verbinden.

Mehr lesen