Eigene Webpräsenz für Fakultäten, Einrichtungen und Mitarbeiter:innen

Das zentrale Imperia CMS

Das CMS steht allen Fakultäten, Einrichtungen und Mitarbeiter:innen zur Verfügung.

  • Es bietet ein barrierefreies und responsives Layout unter Beachtung des Corporate-Designs der UDE. Layout und enthaltende Inhaltsmodule werden, in Abstimmung mit der Pressestelle der UDE, zentral vom ZIM angeboten und gepflegt.
  • Schnittstellen zu LSF (für Mitarbeiter:innen-Seiten, Lehrveranstaltungen und zur Universitätsbibliographie (vormals DuePublico)) stehen zur Verfügung.
  • Die Nutzung einer zentralen MySQL-Datenbank ist per PHP/MySQL möglich.
  • Medienobjekte wie Bilder, PDF-Dateien, Audio- und Video-Dateien (je nach Zahl und Umfang) können in einer Mediendatenbank abgelegt werden.
  • Über ein flexibles Rechte-Management lässt sich der redaktionelle Zugriff an die Bedürfnisse der Redakteur:innen anpassen.
  • Eine Archivierung von Webseiten ist integriert, wird aber wegen des Datenvolumens zeitlich begrenzt.

Zugang zu Imperia

Um Zugang zu Imperia CMS zu erhalten, bietet das ZIM zwei Online-Formulare an.

  • Mit Hilfe des Formulars Imperia-Zugang können Hochschulangehörige einen Zugang zu einer bereits existierenden Imperia-Rubrik und damit zu vorhandenen Verzeichnissen beantragen. Bei SHK/WHK ist eine Bestätigung (per Mail) der Organisationseinheit notwendig, dass der/die Mitarbeiter:in im Auftrag handelt.
  • Mit Hilfe des Formulars Neue Rubriken können neue Rubriken (und Verzeichnisse) beantragt werden.

Persönliche Webseiten

Mitarbeiter:innen können auch persönliche Webseiten, die von der eigenen Organisationszugehörigkeit unabhängig sein sollen, innerhalb des Imperia CMS erstellen.

Dazu wurde eine Rubrik „Members“ sowie das Verzeichnis /members angelegt, unterhalb dessen eigene Webseiten in eigenen Unterverzeichnisse angelegt werden können. Das ZIM legt Unterverzeichnisse auf Nachfrage an und weist exklusive Rechte darauf zu.

Der Funktionsumfang entspricht den grundsätzlichen Funktionen des Imperia CMS.