Schutz gegen das Verschicken von SPAM

Verschärfte Nutzungsrichtlinien für den Versand von E-Mails

Um die Auswirkungen der Spamverbreitung über den Webmailer oder einen der SMTP-Server („mailout.uni-due.de“, „mailout.uni-duisburg-essen.de“) mittels einer gehackten Kennung zu minimieren, wurden die Nutzungsrichtlinien für den Webmail- und SMTP-Dienst verschärft.

Anhand der folgenden beiden Regeln versuchen wir, möglichst frühzeitig einen Mißbrauch des Services festzustellen:

Webmailer

  • Innerhalb eines Tages werden über eine Kennung mehr als 900 E-Mail-Empfänger angeschrieben.
  • Innerhalb von 10 Sekunden kann nur eine E-Mail verschickt werden. Dies verhindert das Skript-gesteuerte, schnelle automatisierte Versenden unter Verwendung einer kompromittierten Kennung.

Mailout-Server

  • Ein Benutzer authentifiziert sich mehr als 150 Mal innerhalb eines Tages gegenüber dem SMTP-Server für das Senden einer elektronischen Nachricht.
  • Ein E-Mail-Programm, identifizierbar anhand der benutzten IP-Adresse, verschickt im Laufe eines Tages Nachrichten an mehr als 900 E-Mail-Empfänger.
  • Eine E-Mail-Adresse wird benutzt, um Mails an mehr als 900 Empfänger zu verschicken.

Wenn eine dieser Regeln erfüllt ist, führt das vorsorglich zur Sperrung des Zugangs, um so alle anderen Nutzer des Mailsystems zu schützen!

Zusätzlich gilt die maximale Anzahl der Empfänger einer einzelnen Mail: Maximal sind 99 Empfänger für eine E-Mail (Summe aus To:, CC: und BCC:) zugelassen.

Die genannten Restriktionen sollten die normale Benutzung des E-Mail-Dienstes nicht behindern. Wenn Sie wegen besonderer Mail-Aktionen an die Grenzen der Nutzungsrichtlinien stoßen und Ausnahmen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Hotline oder den E-Point, so dass für Ihre Belange zeitnah Anpassungen vorgenommen werden können.

Auswirkungen

Eine Verletzung der Regeln führt automatisch zur Sperrung der Kennung zunächst nur für den E-Mail-Dienst. Der Nutzer bekommt beim Versenden eine Mitteilung über den Ablehnungsgrund.

Webmailer

Der angemeldete Benutzer erhält folgenden Hinweis:

„Ein Fehler ist aufgetreten! SMTP Fehler: [451] 4.3.0 <IHRE-E-MAIL-ADRESSE> ... not allowed because of spam distribution!“

Sie können sich evt. zwar am Webmail-Interface weiter einloggen und Ihre E-Mails lesen, das Versenden einer E-Mail ist aber nicht mehr möglich! Es kann aber auch das Anmelden am Webmailer scheitern, weil die Kennung für den Webmailer-Zugang gesperrt worden ist. Es erscheint die Fehlermeldung „Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen“.

Mailout-Server

Das E-Mail-Programm wird die E-Mail nicht los, es erscheint eine der folgenden Fehlermeldungen:

„<Kennung>... not allowed because of spam distribution!“ oder

„<IP-Adresse>... not allowed because of spam distribution!“

Von der automatischen Sperrung sind andere Uni-Services wie der WLAN-Zugang, die Anmeldung am LSF und Selfcare-Portal et cetera nicht betroffen, diese Dienste können zunächst weiter benutzt werden.

Bestätigt sich jedoch der Verdacht, dass die Unikennung gehackt wurde, wird diese auch für alle anderen Services gesperrt.