Soforthilfe

Erste Ansprechpartner

1st Level Support

Sie haben eine Frage, benötigen Hilfe bei Computerfragen oder wollen eine Störung melden?

Unsere Hotline nimmt Ihre Anfragen telefonisch oder über ein Webinterface entgegen.

An den e-Points stehen Ihnen unsere Mitarbeiter/innen persönlich zur Verfügung. Hier können Sie sich auch zu unseren Kursen anmelden.

In den FAQs finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.

PC-Service (IT-Servicecenter)

Hard- und Softwareunterstützung für PC und Notebook
Ihr Rechner startet nicht mehr? Sie können keine E-Mails mehr abrufen? ...
Unser Vor-Ort-Service hilft bei der Lösung von Problemen mit PC, Drucker etc.

Beschaffung von Hardware
Sie benötigen Beratung bei der Auswahl neuer Geräte oder Hilfe bei Aufstellung, Inbetriebnahme und Einrichtung von standort- und benutzerspezifischen Einstellungen? Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Apple-Hardware zu Sonderkonditionen
Die Firma Apple bietet für die MitarbeiterInnen und Studierenden der Universität Duisburg-Essen einen Online-Store zum Erwerb von Apple-Hardware zu günstigen Konditionen an.

Servicezentrale für Medientechnik

Medientechnischer Störungsdienst
Während Ihrer Veranstaltung stellen Sie einen Defekt in einem Hörsal oder Seminarraum (z. B. an drahtlosen Mikrofonanlagen, Projektionsanlagen, Videoeinheiten, digitalen Präsentationswänden etc.) fest? Der medientechnische Störungsdienst hilft.

Ausleihe von medientechnischen Geräten
Sie benötigen für Ihre Veranstaltung Beamer, DVD-Player, DV-Recorder, Camcorder oder auch Notebooks? Diese Geräte können online gebucht werden.

Vergabe medientechnisch ausgestatteter Räume
An beiden Campi vergeben die ZIM-Servicezentralen verschiedene Räume mit einer erweiterten medientechnischen Ausstattung, die nicht im Raumkontingent der Hochschulverwaltung sind.

Benutzerverwaltung

Unikennung
Bei Problemen mit der Unikennung hilft unsere Benutzerverwaltung..

Gastzugang zum WLAN
Für Gäste (z.B. Tagungsteilnehmer, Lehrbeauftragte, Besucher der Sommeruniversität), die nicht über einen eduroam Zugang verfügen, kann ein zeitlich befristeter Zugang zum WLAN beantragt werden.

Alumni Regelung
Sie verlassen die UDE und möchten weiterhin unter Ihrer E-Mail Adresse erreichbar bleiben? Hier finden Sie Informationen zu den bestehenden Alumni Regelungen.

Daten selber pflegen

Selfcareportal
Im Selfcareportal der Benutzerverwaltung können Ihre Unikennung selber verwalten und z.B. Einstellungen zu Ihrem E-Mail Konto selber ändern.

Personendaten in LSF
(für Mitarbeiter/innen)
Über die Selfcarefunktion in LSF können Mitarbeiter/innen ihre Daten, die in der Personensuche ausgegeben werden, selber ändern.

Personendaten in LSF
(für Studierende)
Studierende finden die Selfcare-Funktionen zur Anschriftenänderung im Campusmanagement.