e-Point

Die UB und das ZIM haben mit dem e-Point ein gemeinsames Beratungszentrum eingerichtet, an dem Sie zu allen Fragen aus dem Bereich Information, Kommunikation und Medien eine erste qualifizierte Auskunft an einer zentralen Stelle erhalten. Da es sich um einen First-Level-Support handelt, ist an dieser Stelle ein breites Basiswissen vorhanden; bei Spezialproblemen wird man Sie an einen Spezialisten weiterverweisen.

Campus Essen, Gebäude R09 (Bibliothek GW/GSW) im Erdgeschoss

Campus Duisburg, Gebäude LK (Bibliothek) im Erdgeschoss

Serviceangebote

  • Beantragen einer Unikennung
  • Freischalten der automatisch zugeteilten Unikennung bei Studierenden
  • Vergabe eines neuen Passwortes
  • Auswahl und Konfiguration von Mailprogrammen
  • Hilfe bei der Nutzung des Webmail-Interfaces
  • Konfiguration von eduroam zur Nutzung des WLAN (Funknetzes)
  • Installation des VPN-Client zum externen Zugriff auf Hochschulangebote
  • Hilfe bei der Nutzung von Plattenplatz und Rechnerkapazitäten des ZIM
  • Hilfe bei der Nutzung von Lernplattformen (BSCW, Moodle)
  • Anmeldung zu Kursen
  • EDV-Broschüren erwerben (an der nahe gelegenen Ausleihtheke der Bibliothek)