PC-Service für Studierende : Terminanfrage

Bei allen Problemen mit IT-Systemen stehen die Hotline und die e-Points zur Verfügung. Viele Probleme können hier sofort gelöst werden.

Für Studierende bieten wir neben der Hilfe an den e-Points einen Installationsservice 'Von Studierenden für Studierende' an. Dafür steht eine SHK , finanziert aus QV-Mitteln, zur Verfügung. Die Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.

Zudem können Studierende die virtuellen Desktops des ZIM, welche auch auf allen öffentlichen Geräten innerhalb der UDE zur Verfügung stehen, auf ihren privaten Endgeräten sowohl in der Uni als auch von extern nutzen. So steht ihnen immer, unabhängig von ihrer eigenen Hardware, ein leistungsfähiger Desktop und ein umfangreiches Softwareangebot zur Verfügung.

Hinweis: Aufgrund von nicht zu erbringender Gewährleistung führt das ZIM keine Hardwarereparaturen an Geräten durch.

Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau in diesem Formular.

Unsere SHK wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen um einen genauen Termin abzusprechen.

Die unbedingt erforderlichen Daten sind mit einem * markiert. Bitte geben Sie uns eine Telefonnummer, unter der wir Sie tagsüber erreichen können. Das erleichtert oft die Kontaktaufnahme.

Problem/Anfrage
Captcha
Captchas dienen der Sicherheit und werden verwendet, um festzustellen, ob Eingaben von einem Menschen oder einer Maschine (Roboter[programm], kurz Bot) erfolgt sind, weil Roboter hier oft missbräuchlich eingesetzt werden.
Bitte geben Sie die angezeigte Zahl in das Eingabefeld ein. Sie können die angezeigte Zahl alternativ als Audio-Ausgabe vorlesen lassen.
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Betriebsmeldungen

  • 2025-12-17 16:58:13

    Wiederherstellungstest der Multifaktorverwaltung beendet

    Der Wiederherstellungstest wurde erfolgreich durchgeführt. Die Dienst-Unterbrechungen sind beendet.

  • 2025-12-17 15:44:02

    Sciebo: Probleme nach dem Update des Desktop-Clients möglich

    Die Sciebo-Administration hat mitgeteilt, dass es nach dem Update des Desktop-Clients auf 3.17.4 zu Problemen kommt.
    Bei der Authentisierung im Desktop-Client kann es zu der Fehlermeldung "Server konnte die Anfrage nicht fertigstellen" oder "Für dieses Konto wurde keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung initialisiert" (hier kann ggf. ein Neustart des Clients Abhilfe schaffen) kommen.

    mehr

  • 2025-12-17 15:24:36

    RocketChat steht wieder zur Verfügung

    Die Wartungsarbeiten sind beendet. RocketChat steht wieder zur Verfügung.

  • 2025-12-15 11:11:12

    Erreichbarkeit ZIM-Hotline & Öffnungszeiten E-Points über die Feiertage

    Während der Weihnachtsferien (22.12.2025 - 04.01.2026) sind E-Point und ZIM Hotline wie folgt erreichbar:

    Montag - Freitag: 8-16 Uhr
    Samstag: 10-14 Uhr

    mehr

  • 2025-11-10 11:46:47

    Föderiertes Arbeiten in Sciebo

    Seit dem 30. Oktober tritt ein Problem in Sciebo für einige Nutzende auf. Betroffen ist das föderierte Arbeiten,

    mehr

  • 2025-11-04 12:31:08

    Netzausbau im M-Bereich (DU) von 05.01.-07.01.2026 | Austausch der LAN-Komponenten

    Im Zeitraum vom 05.01 - 07.01.2026 finden umfangreiche Arbeiten an der Netzwerk-Infrastruktur im M-Bereich Duisburg statt.

    mehr

  • 2025-11-03 13:26:11

    Reduzierte Push-Nachrichten bei Rocketchat

    Wegen Auslaufens der Lizenz und dem Wechsel auf die Community-Edition stehen bei Rocketchat nur noch Push-Nachrichten für

    mehr