Übernahme der Maildomäne durch das ZIM

Zentral oder Dezentral

Viele Einrichtungen und Institute der UDE betreiben mit hohem Aufwand noch ihren eigenen Mailserver, um E-Mail-Adressen für die eigenen Mitarbeiter:innen in einer eigenen Maildomäne bereitzustellen.

Das ZIM bietet Betreibern von E-Mail-Servern innerhalb der Universität an, diesen Service auf den zentralen Mailservern zu übernehmen. Dabei werden die bestehenden E-Mail-Adressen - auch mit ihren Subdomänen - beibehalten, so dass sich für die Nutzer:innen beim Mailempfang nichts ändert.

Bedingungen

Erforderlich ist für jede:n Nutzer:in nur die Unikennung, die jeder Angehörige der Universität schon haben sollte.

Über die Unikennung erhalten Nutzer:innen dann per IMAP oder auch per POP Zugriff auf das Postfach. Zusätzlich steht ein komfortables Webinterface zur Verfügung.

Jeder kann über das Selfcareportal selber seine Unikennung und seine E-Mail-Einstellungen verwalten. Dazu gehört z.B. auch die Urlaubsschaltung.

Die Größe des Postfachs beträgt für Mitarbeiter:innen 4 GByte und für Studierende 1 GByte. Gleichzeitig wird auch eine E-Mail-Adresse in der gemeinsamen Uni-Maildomäne eingerichtet.

Was ist zu tun?

Die genaue Vorgehensweise wird Ihnen im folgenden Dokument [PDF] erläutert.

Mehr lesen

Weitere Informationen

  • Mailpolicy
  • Einschränkungen bei der Anzahl der Empfänger oder der Mailgröße, der Behandlung von Viren etc. sind in unserer E-Mail-Mailpolicy festgelegt
  • Selfcareportal
    Informationen bzgl. Ihrer Unikennung und Ihrer E-Mail-Einstellungen abrufen und ändern.

Ansprechpartner