Informationen zu Digitale Prüfungen bei Einschränkungen oder chronischer Krankheit

PC-Prüfungen mit LPLUS

Sie schreiben demnächst eine PC-Klausur in der PC-Hall oder mit der Prüfungssoftware LPLUS und möchten wissen, was auf Sie zukommt? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen:

Zugang zum Demo-System
(nur aus dem Uni-Datennetz oder per VPN aufrufbar)
Unsere Demo-Plattform bietet Ihnen einen Einblick in mögliche Aufgabentypen. Die Musterlösungsanzeige gibt es natürlich nur in dieser Demo Version.

Das ZIM darf keine Auskunft zu inhaltlichen Fragen, Terminen, Klausureinsichten oder Ihrer Anmeldung geben. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihre Dozenten bzw. Ihr Prüfungsamt.

Einschränkungen durch Behinderung oder chronische Krankheit

Durch einen individuellen und angemessenen  Nachteilsausgleich werden chancengleiche Prüfungsbedingungen ermöglicht und Benachteiligung vermieden.

Prüfungsmodifikation in besonderen Situationen

Das Inklusionsportal informiert Studierende und Lehrende über die Möglichkeiten eines individuellen und angemessenen Nachteilsausgleichs bei einer bevorstehenden Prüfung.

Wichtige Materialien der Inklusionsstelle finden Sie hier.

Bitte besprechen Sie Ihre individuelle Situation im Vorfeld mit den Prüfungsverantwortlichen und dem ZIM-Team.

Technische und räumliche Vorkehrungen

In Absprache mit dem Prüfer oder der Prüferin informiert das Prüfungsamt das ZIM über die benötigten technischen oder räumlichen Vorkehrungen. Entsprechend werden unsererseits die Arbeitsplätze vorbereitet.

Wir bitten die Prüfenden zu berücksichtigen, dass eine zugestandene längere Prüfungsdauer möglicherweise nicht in der gebuchten Blockzeit möglich ist. In diesem Fall sollte ein Ausweichraum vorgesehen werden.

Betroffene Studierende können bei uns jederzeit die vorgesehenen Maßnahmen erfragen: lplus@uni-due.de.