Funktionspostfach - Berechtigungen vergeben in OWA

Als Besitzer eines Funktionspostfaches vergeben Sie Berechtigungen an weitere Personen, die Zugriff auf das Postfach haben sollen.

Wenn Sie selber sich das Postfach in Outlook einbinden wollen ohne ein zweites Profil anzulegen, müssen Sie sich selber ebenfalls Berechtigungen vergeben.

Die Berechtigungen können Sie über Outlook oder über OWA vergeben.

Achtung:
Die Berechtigungen der alten Funktionspostfächer stehen nicht zur Verfügung. Wenn in Ihrem alten Postfach z.B. eingetragen war, dass die Berechtigten in Ihrem Auftrag E-Mails verschicken, so muss diese Berechtigung neu vergeben werden. Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail an support-exchange@uni-due.de .

Dazu können Sie sich einmal an https://groupware.uni-due.de mit den Daten der Funktionskennung anmelden.

Sie müssen die Berechtigung für jeden Ordner einzeln vergeben. Für später neu angelegte Unterordner vererbt sich die Berechtigung. Falls ihr Funktionspostfach sehr viele Ordner enthält, können Sie sich an support-exchange@uni-due.de wenden.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Posteingang

Funktionspostfach-berechtigung-01

Wählen Sie Berechtigungen

Funktionspostfach-berechtigung-02

Klicken Sie auf das +

Funktionspostfach-berechtigung-03

Geben Sie den Namen / die Kennung des Nutzers ein, der Berechtigungen erhalten soll

Funktionspostfach-berechtigung-04

und wählen 'hinzufügen'

Funktionspostfach-berechtigung-05

Nun können Sie die Berechtigungen vergeben. (Als Besitzer vergeben Sie Ihrer Hauptkennung die Berechtigungsstufe 'Besitzer', wenn Sie das Konto ohne 2. Profil in Outlook einbinden wollen)

Funktionspostfach-berechtigung-06