FAQs (Wissensdatenbank)
- 01 AD (Active Directory)
- 02 Benutzerverwaltung
- 02.01 Unikennung
- 02.02 Shibboleth
- 02.03 Zertifikate
- Nutzerzertifikat beantragen Problem:Ich möchte meine E-Mails und PDF-Dokumente signieren. Wie bekomme ich ein Zertifikat?Lösung:Alle Angehörige der UDE können persönliche Zertifikate (Nutzerzertifikate), Gruppenzertifikate und Server-Zertifikate beantragen.
Um ein Zertifikat zur Signatur oder zur Verschlüsselung einsetzen zu können, müssen Sie folgende Schritte durchlaufen:
- Zertifikat erzeugen
- Zertifikat installieren
- Zertifikat in E-Mail Client importieren (um E-Mails zu signieren bzw. zu verschlüsseln)
- Zertifikat zur digitalen Unterschrift in PDF Dokumenten verwenden
Alle Informationen finden Sie unter https://www.uni-due.de/zim/it-sicherheit/nutzerzertifikat.phpAktualisiert am 04.10.2023 - Serverzertifikat beantragen
- Gruppenzertifikat (für Funktionsmailadressen) beantragen
- Passwort zur Aktivierung vergessen
- Zertifikat abgelaufen
- .json Datei nicht auffindbar
- Nutzerzertifikat beantragen
- 02.05 Rückgabe einer Magnetkarte
- 03 Druckstationen
- 04 E-Mail / Groupware
- 05 FSV (Finanz- und Sachmittelverwaltung)
- 06 HISinOne
- 07 Kurse
- 08 Lernplattformen
- 09 LSF
- 10 Medientechnik
- 11 myUDE-App
- 12 Netzzugang
- 13 PC-Probleme
- 14 SAP
- 15 Software
- 16 Speicher
- 17 Telefon
- 18 Videokonferenzen
- 19 VPN - Forcepoint
- 20 WLAN
- 21 WWW