Erzeugung eines Nutzerzertifikats

Wichtiger Hinweis: Das erzeugte Zertifikat kann nur zum Signieren von E-Mails verwendet werden, es ist nicht zum Signieren von Dokumenten geeignet.

Um ein Zertifikat zur Signatur von Dokumenten zu erzeugen, wählen Sie im 3. Schritt „For enterprises or organizations (IV+OV) aus. Hierfür ist der Upload Ihres Personalausweises notwendig. Anschließend können Sie dem Rest der untenstehenden Anleitung weiter folgen.

Im Laufe des Mai / Anfang Juni wird es voraussichtlich eine Alternative ohne Dokumentenupload geben.

2. Klicken Sie auf "Academic Login".

Suchen Sie dann nach „Universität Duisburg-Essen“, klicken den Treffer an und melden Sie sich mit Shibboleth an. 

Stimmen Sie der Datenübertragung an Harica zu.

https://cm.harica.gr

3. Öffnen Sie das Burger-Menü und klicken Sie auf „Email“.

Klicken Sie im Kasten „Email-only“ auf „Select“.

4. Im nächsten Fenster wird automatisch Ihre Email-Adresse angezeigt.

Klicken Sie auf „Next“.

5. Auch im nächsten Fenster klicken Sie auf „Next“.

6. Im darauffolgenden Fenster setzen Sie das Häkchen und wählen anschließend „Submit“.

7. Sie sehen nun Ihr Dashboard.

Wechseln Sie jetzt in Ihr E-Mailpostfach.

8. Sie haben eine E-Mail von Harica erhalten, in der Sie auf „Confirm“ klicken.

Es öffnet sich ein Browserfenster, in dem Sie erneut „Confirm“ auswählen.

9. Sie befinden sich zurück zu auf Ihrem Dashboard.

Dort wird unter „Actions“ nun „Enroll your Certificate” angezeigt, klicken Sie auf den Button.

10. Vergeben Sie ein sicheres Passwort und klicken Sie anschließend auf „Enroll Certificate“.

11. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster.

Wählen Sie „Download“ aus, um Ihre Zertifikatsdatei herunterzuladen.

Sie haben Ihr Zertifikat erzeugt und heruntergeladen

Sie können es nun wie in https://www.uni-due.de/zim/services/e-mail/verschluesselung beschrieben zum Signieren und Verschlüsseln Ihrer E-Mails verwenden.

Signieren und Verschlüsseln Ihrer E-Mails