Erzeugung eines Nutzerzertifikats

1. Öffnen Sie https://cm.harica.gr.

Rechts sehen Sie jeweils Screenshots der Bildschirmansicht, die Sie erhalten.

https://cm.harica.gr

2. Klicken Sie auf "Academic Login".

Suchen Sie dann nach „Universität Duisburg-Essen“, klicken den Treffer an und melden Sie sich mit Shibboleth an. 

Stimmen Sie der Datenübertragung an Harica zu.

https://cm.harica.gr

3. Öffnen Sie das Burger-Menü und klicken Sie auf „Email“.

Klicken Sie im Kasten „For Enterprises or organizations (IV + OV) auf "Select".

4. Im nächsten Fenster wird automatisch Ihre Email-Adresse angezeigt.

Klicken Sie auf „Next“.

5. Im nächsten Fenster wird Ihr Name angezeigt.

Klicken Sie auf „Next“.

6. Das nächste Fenster zeigt Informationen zur Universität Duisburg-Essen.

Auch hier klicken Sie auf "Next". 

7. Auch im nächsten Fenster klicken Sie auf "Next".

8. Im darauffolgenden Fenster setzen Sie das Häkchen und wählen anschließend „Submit“.

9. Sie sehen nun Ihr Dashboard.

Wechseln Sie dann in Ihr E-Mailpostfach.

10. Sie haben eine E-Mail von Harica erhalten.

Klicken Sie jetzt auf "Confirm" in der E-Mail.

Es öffnet sich ein Browserfenster, in dem Sie erneut „Confirm“ auswählen.

Bei Problemen

Wenn die Anzeige NICHT umspringt auf „Enroll your Certificate“, gibt es drei Fehlerquellen:

Sie waren nicht angemeldet

Rufen Sie https://cm.harica.gr im Browser erneut auf und loggen sich ein. Klicken Sie dann wie oben beschrieben auf den Link in der Mail.

Ihre Validierungsmail ist abgelaufen

Der Code von Harica ist nur für 24 Stunden gültig. Zur Lösung des Problems melden Sie sich auf der Harica-Seite (https://cm.harica.gr) an und gehen Sie zu dem Punkt, wo Sie „waiting for: 1 task“ sehen. Daneben befinden sich vertikal drei Punkte, nutzen Sie in diesem 3-Punkte-Menü bitte die Option „resend eMail”, bzw. „E-Mail erneut senden” und bleiben Sie dort parallel im Harica angemeldet. Sie erhalten folgend eine NEUE Mail zur Validierung. Klicken Sie dann wie oben beschrieben auf den Link in der Mail.

Ihre Harica-Anmeldung ist nicht in dem Browser, der sich aus dem Mail-Programm öffnet

Klicken Sie NICHT den blauen Button, sondern machen Sie bitte einen RECHTSKLICK auf diesen Button und wählen im sich öffnenden Menue: "Hyperlink kopieren".

Der vollständige Link wird somit in Ihre Zwischenablage kopiert. Fügen Sie nun diesen kopierten Link exakt in die Adresszeile des Browsers ein, mit der Sie parallel bereits in Harica angemeldet sind und wo sie „waiting for: 1 task“ sehen.

Fahren Sie mit Schritt 11 fort.

11. Sie befinden sich zurück zu auf Ihrem Dashboard.

Dort wird unter „Actions“ nun „Enroll your Certificate” angezeigt, klicken Sie auf den Button.

12. Vergeben Sie ein sicheres Passwort und klicken Sie anschließend auf „Enroll Certificate“.

13. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster.

Wählen Sie „Download“ aus, um Ihre Zertifikatsdatei herunterzuladen.

Sie haben Ihr Zertifikat erzeugt und heruntergeladen

Sie können es nun wie in https://www.uni-due.de/zim/services/e-mail/verschluesselung beschrieben zum Signieren und Verschlüsseln Ihrer E-Mails verwenden.

Signieren und Verschlüsseln Ihrer E-Mails